Mehr lesen
Jede Frau ist einzigartig. Ihre Bedürfnisse um Körper, Geist und Seele gesund zu erhalten, sind individuell sehr unterschiedlich. Die Autorin stellt die Prinzipien des Ayurveda umfassend und kompetent dar. Sie zeigt, dass gerade die Jahrhunderte alte indische Lehre des Ayurveda Frauen viel zu bieten hat.
Ein ausführlicher Test hilft, den eigenen Konstitutionstyp zu ermitteln und Ernährung, Schönheitspflege und Lebensweise auf die speziellen Bedürfnisse abzustimmen.
Ausführlich kommen die Biorhythmen, die Frauen in jedem Lebensalter beeinflussen, zur Sprache ebenso wie die Themen Menstruation, Partnerschaft, Sexualität, Fruchtbarkeit, Schwangerschaft, Mutterschaft und Wechseljahre. Die vielen Tipps und Informationen sollen helfen, sich etwas Gutes zu tun und auf den eigenen Körper zu hören.
Aus den über 150 vollwertigen Rezepten können sich die Leserinnen ihr ganz persönliches Menü zusammenstellen und dennoch weiterhin für die ganze Familie kochen. Ob Mangocreme oder Meereskräutersauce, ob Kartoffelkroketten oder Karibikreis die Ayurveda-Küche hat für alle etwas zu bieten.
Auch wer sich tierisch-eiweißfrei ernährt, findet in diesem Buch eine Vielzahl veganer Rezepte zum Genießen.
Über den Autor / die Autorin
Petra Skibbe, Jahrgang 1965. Über ihren Beruf als Physiotherapeutin hinaus interessierte sie sich schon immer für ganzheitliche Heilmethoden (wie Shiatsu, Fußreflexzonen-Massage oder Bachblüten) und integriert sie in ihre Arbeit.§Eine ausgewogene, gesunde Ernährung und ein erfülltes Leben sind Bestandteile jeder umfassenden Heilmethode. Diese Aspekte faszinierten sie besonders als sie vor 20 Jahren die Ayurveda-Heilkunde und -Ernährung kennen lernte.
Joachim Skibbe, geboren 1958, behandelt in seiner Naturheilpraxis nach dem Prinzip, dass Körper, Geist und Seele eine Einheit sind und körperliche Beschwerden nur unter Berücksichtigung der individuellen Konstitution und Persönlichkeitsmerkmale erfolgreich therapiert werden können. Nach eingehender Beschäftigung mit klassischer Homöopathie, Bachblütentherapie, Fußreflexzonen-Massage und Shiatsu traf er vor über 25 Jahren auf den Ayurveda. Beim Ayurveda faszinierte ihn besonders die Einbeziehung einer individuellen, typgerechten Ernährung in die Heilkunde. Joachim Skibbe studierte intensiv verschiedene Aspekte der Ayurveda-Medizin, insbesondere die Bereiche der Ayurveda-Ernährung und der Ayurveda-Lebenskunde, ebenso wie altindische Philosophie und Kultur, zu einem großen Teil auch in langjährigen Aufenthalten im Ursprungsland Indien.