Fr. 66.00

Individuelle Erwerbschancen in Ostdeutschland - Auswirkungen des wirtschaftsstrukturellen Wandels. Diss. Techn. Univ. Chemnitz-Zwickau

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 6 bis 7 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Der Wechsel des Wirtschaftssystems hat unmittelbar nach der deutschen Einheit in den neuen Bundesländern zu einem Abbau der Beschäftigung geführt, der im Vergleich mit den anderen osteuropäischen Transformationsländern außergewöhnlich hoch gewesen ist. Diese "Beschäftigungskatastrophe" wurde vielfach als unvermeidbarer Nebeneffekt des dringend notwendigen wirtschaftlichen Modernisierungs- und Angleichungsprozesses interpretiert. Wolfgang Meyer diskutiert die mit einer solchen Interpretation verbundenen Annahmen kritisch und beschreibt auf der Basis von Strukturdaten die Veränderungen des Erwerbssystems zwischen 1990 und 1994. Längsschnittanalysen zu den individuellen Risiken des Erwerbsstatusverlustes und den Chancen einer Wiederbeschäftigung in dem Zeitraum belegen die durch den wirtschaftlichen Umbau ausgelösten zeitlich und sozial differenzierenden Effekte. Es wird deutlich, daß die individuellen Erwerbschancen weniger durch den wirtschaftlichen Leistungs- als den Systemunterschied geprägt worden sind. Die diesen spezifischen Bedingungen nicht angepaßten arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen haben die Chancenungleichheit eher verstärkt denn verringert.

Inhaltsverzeichnis

1 Die Restrukturierung der Arbeitskräfteallokation in Ostdeutschland.- 1.1 Arbeitsmarkttheorie und Strukturierung der Arbeitskräfteallokation in der 'alten' Bundesrepublik.- 1.2 Das Wirtschaftssystem und die Arbeitskräfteallokation in der ehemaligen DDR.- 1.3 Veränderungen des Erwerbssystems durch den wirtschaftlichen Transformationsprozeß in Ostdeutschland.- 1.4 Der Transformationsprozeß im Spiegel sozialwissenschaftlicher Interpretationen.- 2 Die individuellen Erwerbschancen im Transformationsprozeß.- 2.1 Erwerbsübergänge und Verlaufsmuster in den ersten vier Jahren nach der deutschen Einheit.- 2.2 Individuelle Erwerbschancen im zeitlichen Verlauf.- Zusammenfassung und Schlußfolgerungen.

Über den Autor / die Autorin

Dr. Wolfgang Meyer studierte Soziologie und Politische Wissenschaft an der Universität Mannheim. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Philosophischen Fakultät der Technischen Universität Chemnitz-Zwickau, wo er mit der hier angezeigten Arbeit auch promovierte.

Zusammenfassung

Der Wechsel des Wirtschaftssystems hat unmittelbar nach der deutschen Einheit in den neuen Bundesländern zu einem Abbau der Beschäftigung geführt, der im Vergleich mit den anderen osteuropäischen Transformationsländern außergewöhnlich hoch gewesen ist. Diese „Beschäftigungskatastrophe“ wurde vielfach als unvermeidbarer Nebeneffekt des dringend notwendigen wirtschaftlichen Modernisierungs- und Angleichungsprozesses interpretiert. Wolfgang Meyer diskutiert die mit einer solchen Interpretation verbundenen Annahmen kritisch und beschreibt auf der Basis von Strukturdaten die Veränderungen des Erwerbssystems zwischen 1990 und 1994. Längsschnittanalysen zu den individuellen Risiken des Erwerbsstatusverlustes und den Chancen einer Wiederbeschäftigung in dem Zeitraum belegen die durch den wirtschaftlichen Umbau ausgelösten zeitlich und sozial differenzierenden Effekte. Es wird deutlich, daß die individuellen Erwerbschancen weniger durch den wirtschaftlichen Leistungs- als den Systemunterschied geprägt worden sind. Die diesen spezifischen Bedingungen nicht angepaßten arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen haben die Chancenungleichheit eher verstärkt denn verringert.

Produktdetails

Autoren Wolfgang Meyer
Verlag Deutscher Universitätsverlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.1997
 
EAN 9783824442416
ISBN 978-3-8244-4241-6
Seiten 346
Gewicht 476 g
Mitarbeit Wolfgang Meyer
Illustration XII, 346 S. 32 Abb.
Themen Ratgeber > Recht, Beruf, Finanzen
Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Wirtschaft > Management

Wirtschaft, Arbeitsmarkt, Restrukturierung, Beschäftigung, A, Bundesländer, Transformation, optimieren, Arbeitskräfte, Business and Management, Transformationsprozess, Arbeitsmärkte, Business and Management, general, Arbeitsmarkttheorie, Erwerbsbeteiligung, Deutschland (Östliche Länder)

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.