Fr. 84.00

Shared Services als alternative Organisationsform - Am Beispiel der Finanzfunktion im multinationalen Konzern. Diss. Anh. in engl. Sprache

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 6 bis 7 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Das Shared-Services-Konzept findet nach seinem Erfolg im anglo-amerikanischen Raum nun auch verstärkt in Europa Anwendung. Im Gegensatz zu anderen modernen Managementkonzepten ist das Praxisphänomen "Shared Services" bisher jedoch weitgehend unerforscht.

Uwe Kagelmann analysiert auf Basis einer empirisch gestützten Untersu-chung von 33 multinationalen Konzernen die Anwendung des Shared-Services-Konzeptes in Europa und stellt die wesentlichen Bestandteile sys-tematisch dar. Es werden Ziele, Prozesse, Leistungsvereinbarungen, Stand-ortfragen, Verantwortlichkeiten und Rechtsformen untersucht und ein Ver-gleich mit alternativen Organisationsformen vorgenommen. Der Autor be-schreibt ausführlich angewandte Methoden zur Entscheidungsunterstützung und Erfolgskontrolle und zeigt gleichzeitig Risiken und Grenzen des Shared-Services-Konzeptes auf.

Inhaltsverzeichnis

Inhaltverzeichnis.- I Grundlagen der Arbeit.- 1 Einführung.- 2 Theoretische Grundlagen.- II Konzeptionelle Analyse und Darstellung des Shared Services Konzeptes.- 3 Einordnung und Herausbildung.- 4 Betriebswirtschaftliche Analyse charakteristischer Merkmale.- III Supplementäre Partikularanalysen zum Shared Services Konzept.- 5 Vergleichende Darstellung mit anderen Trägern von Supportprozessen.- 6 Methoden zur Entscheidungsunterstützung und Erfolgskontrolle.- 7 Risiken und Grenzen.- IV Zusammenfassung.- 8 Zusammenfassung der wichtigsten Forschungsergebnisse.- Anhang I Anschreiben und Fragebogen.- Anhang II Verzeichnis der Unternehmen in der Stichprobe.

Über den Autor / die Autorin

Dr. Uwe Kagelmann promovierte bei Prof. Dr. Guido Eilenberger am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Bankbetriebslehre und Finanzwirtschaft der Universität Rostock.

Zusammenfassung

Das Shared-Services-Konzept findet nach seinem Erfolg im angloamerikanischen Raum nun auch verstärkt in Europa Anwendung. Im Gegensatz zu anderen modernen Managementkonzepten ist das Praxisphänomen "Shared Services" bisher jedoch weitgehend unerforscht.

Uwe Kagelmann analysiert auf Basis einer empirisch gestützten Untersuchung von 33 multinationalen Konzernen die Anwendung des Shared-Services-Konzeptes in Europa und stellt die wesentlichen Bestandteile systematisch dar. Es werden Ziele, Prozesse, Leistungsvereinbarungen, Standortfragen, Verantwortlichkeiten und Rechtsformen untersucht und ein Vergleich mit alternativen Organisationsformen vorgenommen. Der Autor beschreibt ausführlich angewandte Methoden zur Entscheidungsunterstützung und Erfolgskontrolle und zeigt gleichzeitig Risiken und Grenzen des Shared-Services-Konzeptes auf.

Produktdetails

Autoren Uwe Kagelmann
Verlag Gabler
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2006
 
EAN 9783824473465
ISBN 978-3-8244-7346-5
Seiten 223
Gewicht 362 g
Illustration XXII, 223 S.
Serien Gabler Edition Wissenschaft
Gabler Edition Wissenschaft
Themen Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Wirtschaft > Management

Management, Erfolg, Betriebswirtschaft, Konzern, C, Methoden, Management und Managementtechniken, optimieren, Organization, Business and Management, Erfolgskontrolle, Risikoabschätzung, Managementkonzept, Entscheidungsunterstützung, Europa, USA

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.