Mehr lesen
Der Kleine Katechismus ist ein in Frage und Antwort abgefasstes Lehrbuch des christlichen Glaubens. Dr. Martin Luther verfasste es im Jahr 1529. Bis heute ist es Bestandteil des Religionsunterrichts. Jeder Täufling Kommt im Laufe seines Lebens mit den Zehn Geboten in Kontakt. Jeder Mensch hat das fünfte Gebot gehört: "Du sollst nicht töten", oft ohne sich dessen bewußt zu sein, dass dies eines der Gebote ist.
Unter Berücksichtigung von Luthers Sprache haben die evangelischen Kirchen in Deutschland den Kleinen Katechismus der Bibelrevivision angepasst.
- Für Religions- und Konfirmandenunterricht
- Zur Forschung in alten Schriften
- Das ideale Geschenk zur Konfirmation
Über den Autor / die Autorin
Martin Luther (1483-1546) war Theologieprofessor an der Wittenberger Universität. Die Veröffentlichung seiner 95 Thesen zur Kritik gegen den Missbrauch des Ablasses markiert den Beginn der protestantischen Reformation. Durch seine Übersetzung der Heiligen Schrift in die deutsche Sprache wurde die Bibel erstmals auch für Laien verständlich.§Martin Luther war ein überzeugter Anhänger der Kindertaufe - und ein leidenschaftlicher Vater. Mit Katharina von Bora hatte der ehemalige Augustinermönch sechs Kinder.