Fr. 24.70

Der Tod des Sokrates. Apologie des Sokrates, Ausschnitt, 1 Audio-CD (Hörbuch)

Deutsch · Hörbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Wochen (kurzfristig nicht lieferbar)

Beschreibung

Mehr lesen

Über den Autor / die Autorin

Am 5. Januar 1921 kam Friedrich Dürrenmatt in Konolfingen im Kanton Bern als Sohn eines Pfarrers zur Welt. Er studierte in Zürich und Bern Theologie, Literatur, Philosophie und Naturwissenschaften. Eigentlich wollte er Maler werden, schrieb aber schon in den 40er Jahren Erzählungen. 1947 löste sein Drama 'Es steht geschrieben' einen Theaterskandal aus. Ab 1952 lebte Dürrenmatt in Neuchâtel. Mit dem Drama 'Der Besuch der alten Dame' (1956) hatte er einen Welterfolg. 1968 wurde er Theaterdirektor in Basel. In dieser Zeit schrieb er viele Neufassungen seiner älteren Werke. Friedrich Dürrenmatt starb am 14.12.1990 in Neuchâtel.§Seine erzählerischen Werke sind oft Detektivgeschichten, und seine Dramen sind oft Tragikomödien, in denen es Elemente von Satire, Farce, und schwarzem Humor gibt. Ein zentrales Thema seiner Werke ist die Macht und die Frage der Verantwortung in einer scheinbar chaotischen Welt.§1986 wurde Friedrich Dürrenmatt mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet.

Platon, 427-347 v. Chr., stammte aus adeligem Geschlecht und zählt zu den bedeutendsten griechischen Philosophen. Er war entscheidend von seinem Lehrer Sokrates geprägt. Nach dessen Tod begab er sich auf Reisen, doch scheiterten seine Hoffnungen, in Syrakus sein Staatsideal zu verwirklichen. Nach seiner Rückkehr gründete er in Athen seine Philosophenschule, die Akademie.

Zusammenfassung

Friedrich Dürrenmatts Denken und Dichten entsprach in besonderer Weise die Haltung und Lebensart des Sokrates in der griechischen Antike. Dürrenmatt fühlte sich dem fragenden Philosophen, der in manchem so quer zu seiner zeit lebte, im Tiefsten verbunden.
Wie er ihn von heute aus sah, belegt der Text "Der Tod des Sokrates" im letzten Werk "Turmbau" des Schriftstellers. Wie man als Gegendenker der Zeit und ihren Menschen helfen konnte und wie der Tod, den ein menschliches Gericht mit all seinen Irrtümern ausgesprochen hat, mit dem Wort überwunden werden kann: diese Thematik faszinierte Dürrenmatt und veranlasste ihn zu seiner hochironischen Satire. Dem Dürrenmattschen "Kommentar" wird Plantons "Apologie des Sokrates" (im Auszug) nachgestellt. Damit wird der grosse Text aus der Antike selbst lebendig. Grundbegriffe des menschlichen Daseins, der Weg vom Leben in den Tod, sind so in zwiefacher Ebene nachvollziehbar.
Den Text von Dürrenmatt hat der unvergessliche Wolfgang Reichmann gesprochen.

Produktdetails

Autoren Friedrich Dürrenmatt, Platon
Mitarbeit Wolfgang Reichmann (Leser / Sprecher)
Verlag L & M
 
Sprache Deutsch
Produktform Audio CD (Spieldauer: 68 Minuten)
Erschienen 01.01.2004
 
EAN 4012930386266
Gewicht 97 g
Serien L&M. Literatur und Musik
Literatur fürs Ohr
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Märchen, Sagen, Legenden

Hörbücher, Literatur-Compact Discs (div.), Schweizer SchriftstellerInnen; Werke (div.), Swissness

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.