Fr. 22.50

Breuer

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Im Jahre 1956 bezeichnete ihn die Zeitschrift Time als einen der maßgeblichen "Formgeber des 20. Jahrhunderts". Bis heute gilt Marcel Breuer (1902-1981) - Bauhaus-Absolvent und -dozent, Emigrant aus Nazi-Deutschland, Professor in Harvard und international renommierter Architekt - für Architekten wie für Designer gleichermaßen als Lichtgestalt der Moderne. Mit seinen berühmten, heute noch aufgelegten Stahlrohrstühlen erfand er das Sitzen neu und galt bereits als Designgott, bevor er sich der Architektur zuwandte. Breuers Gebäude, darunter das UNESCO-Gebäude in Paris und das Whitney-Museum in New York, sind weniger bekannt, stehen seinen Möbelikonen aber in nichts nach. Auch seine innovativen Einfamilienhäuser, die zwischen halb-öffentlichen und privaten Räumen unterscheiden, gelten als herausragende Entwürfe.

In dieser Einführung stellen wir Breuers gesamte Karriere anhand einiger seiner einflussreichsten Projekte und Ideen dar, von seinen unverkennbaren Stahlrohrmöbeln über die berühmten Zwei-Zellen-Häuser bis hin zu den Großprojekten, mit denen er zum Vorreiter des Brutalismus wurde.

Über den Autor / die Autorin

Carlo McCormick ist in New York zu Hause und Popkulturkritiker und Chefredakteur des Magazins Paper. Er ist Autor zahlreicher Bücher, Monografien und Kataloge zu zeitgenössischer Kunst und Künstlern. Er hat außerdem für Art in America, Art News, Artforum und zahllose andere Publikationen geschrieben.

Zusammenfassung


Im Jahre 1956 bezeichnete ihn die Zeitschrift
Time
als einen der maßgeblichen „Formgeber des 20. Jahrhunderts“. Bis heute gilt
Marcel Breuer
(1902–1981) – Bauhaus-Absolvent und -dozent, Emigrant aus Nazi-Deutschland, Professor in Harvard und international renommierter Architekt – für Architekten wie für Designer gleichermaßen als Lichtgestalt der Moderne. Mit seinen berühmten, heute noch aufgelegten Stahlrohrstühlen erfand er das Sitzen neu und galt bereits als Designgott, bevor er sich der Architektur zuwandte. Breuers Gebäude, darunter das
UNESCO-Gebäude in Paris
und das
Whitney-Museum in New York
, sind weniger bekannt, stehen seinen Möbelikonen aber in nichts nach. Auch seine innovativen Einfamilienhäuser, die zwischen halb-öffentlichen und privaten Räumen unterscheiden, gelten als herausragende Entwürfe.


In dieser Einführung stellen wir Breuers gesamte Karriere anhand einiger seiner einflussreichsten Projekte und Ideen dar, von seinen unverkennbaren
Stahlrohrmöbeln
über die berühmten
Zwei-Zellen-Häuser
bis hin zu den Großprojekten, mit denen er zum
Vorreiter des Brutalismus
wurde.

Produktdetails

Autoren Arnt Cobbers, Carlo Mccormick
Mitarbeit Pete Gössel (Herausgeber), Peter Gössel (Herausgeber)
Verlag Taschen Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.03.2022
 
EAN 9783836544733
ISBN 978-3-8365-4473-3
Seiten 96
Abmessung 215 mm x 265 mm x 12 mm
Gewicht 574 g
Illustration m. zahlr. Abb.
Serien Kleine Reihe Architektur
Kleine Reihe Architektur
Basic Art
Basic Art Series
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst

Kunstgeschichte, Architektur, Design, Strassenkunst (Streetart), Graffiti, Bauhaus, Verstehen, Modernismus, Peter Gössel, Einzelne Architekten und Architekturbüros, Marcel Breuer, modern architecture, Arnt Cobbers

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.