vergriffen

Institutionelle Stabilisierung des betrieblichen Umweltschutzes - Chancen und Grenzen durch Methoden unterhalb internationaler Standards am Beispiel von Ökoprofit

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Umweltwissenschaften, Note: 2,0, Fachhochschule Trier - Umwelt-Campus, Standort Birkenfeld (Umweltplanung und Umwelttechnik), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Unternehmen können sich über gesetzliche Auflagen hinaus im Umweltschutz engagieren. Die ist u.a. durch Methoden unterhalb internationaler Standards möglich. Eine solche Methode ist das Projekt ÖKOPROFIT®.
Innerhalb dieser Arbeit wurde die Eignung des Projektes zur Stabilisierung des betrieblichen Umweltschutzes unterhalb internationaler Standards untersucht.
Dazu wurde eine postalische Befragung von ÖKOPROFIT®-Unternehmen in Deutschland durchgeführt. Von 558 Unternehmen, die angeschrieben wurden, haben sich 208 an der Befragung beteiligt das ist eine Rücklaufquote von 37,28 Prozent. Die Unternehmen wurden nach dem Aufbau und der Beibehaltung von Strukturen innerhalb des Projektes befragt. Außerdem sollte herausgefunden werden, inwieweit vor allem kleine und mittlere Unternehmen Umweltmanagement durchführen. Erweiterungsvorschläge zu ÖKOPROFIT® fragte der letzte Teil ab.
Die Auswertung mit dem Programm SPSS ergab, dass die meisten der Unternehmen durch das Projekt Strukturen des betrieblichen Umweltschutzes aufbauen und aufrecht erhalten konnten. Darüber hinaus ließen sich große und mittlere Unternehmen nach ISO 14001 oder EMAS zertifizieren bzw. validieren. Dennoch weist die Informationslage zu Umweltmanagementsystemen bei kleinen und mittleren Unternehmen Defizite auf. Deshalb wünschen sich vor allem mittlere Unternehmen die Möglichkeit, das Projekt ÖKOPROFIT im Hinblick auf ein Umweltmanagementsystem weiterzuführen. Kleinen Unternehmen reichen die Strukturen für ein stabiles Umweltmanagement aus.
Gleichwohl sind für alle Unternehmen Erweiterungen denkbar. Hier vor allem um den Bereich der Mitarbeitermotivation und einer branchenorientierten Ausrichtung des Projektes. Kleine Unternehmen sehen außerdem in einem Internetforum eine Zukunft für die Verbreitung von Informationen zum betrieblichen Umweltschutz.
Als Ergebnis der Diskussion ergibt sich, das ÖKOPRPFIT® geeignet ist als Einstieg für Unternehmen in den betrieblichen Umweltschutz und als Hinführung zu einem Standard von ISO 14001 und EMAS.
Gang der Untersuchung:
Neben dem Staat tragen auch die Wirtschaft und damit die einzelnen Unternehmen Verantwortung für eine umweltgerechte Entwicklung. Das bietet Chancen, denn Unternehmen können davon profitieren, sich diese Zielsetzung zu eigen zu machen. Umweltbewusstes Wirtschaften wird zunehmend zum strategischen Unternehmensziel.
Für die meisten kleinen und mittleren Unternehmen gestaltet es sich schwierig, Umweltschutzmaßnahmen dauerhaft durchzuführen und im Umweltschutz aktiv zu bleiben. Durch unterschiedliche Projekte und Methoden unterhalb internationaler Standards soll Abhilfe geschaffen und eine Stabilisierung des betrieblichen Umweltschutzes erreicht werden.
In dieser Arbeit soll untersucht werden, an welchem Punkt Unternehmen stehen und inwiefern sich vor allem kleine und mittlere Unternehmen unterhalb internationaler Standards vermehrt im Umweltschutz engagieren können. Dabei werden beispielhaft Unternehmen untersucht, die bereits an einem Projekt ÖKOPROFIT zum Schutz der Umwelt teilgenommen haben.
Die Untersuchung dazu fand im Rahmen dieser Arbeit statt und beinhaltet eine Befragung von ÖKOPROFIT-Unternehmen. Um dies herauszuarbeiten, ist die Kenntnis der wirtschaftlichen Lage und Stellung kleiner und mittlerer Unternehmen sowie theoretischer Grundlagen zu internationalen Standards und dem Projekt ÖKOPROFIT unentbehrlich.
Den eher theoretischen Betrachtungen folgt die Auswertung der Befragung.
Den Schluss bildet eine kritische Betrachtung der Auswertung hinsichtlich der Möglichkeiten und Schwierigkeiten von kleinen und mittleren Un...

Produktdetails

Autoren Victoria Weyers
Verlag Grin Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 23.01.2014
 
EAN 9783838697413
ISBN 978-3-8386-9741-3
Seiten 140
Abmessung 148 mm x 210 mm x 9 mm
Gewicht 212 g
Themen Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Naturwissenschaften allgemein
Sachbuch > Natur, Technik > Natur und Gesellschaft: Allgemeines, Nachschlagewerke

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.