Fr. 36.00

Vorsprung für alle! - Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte der Frühpädagogik

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Im Anschluss an den PISA-Schock in Deutschland und den umliegenden Ländern Anfang des neuen Jahrtausends wird das Potenzial des vorschulischen Bereichs alsBildungsreserve in Forschung und Politik rege und teilweise auch kontrovers diskutiert. Forderungen, die Bildungschancen aller Kinder zu erhöhen, sind schneller formuliert als wissenschaftsbasierte Interventionen und Programme. In diesem Band werden mehrere Projekte und ihre Ergebnisse beschrieben und Ideen für die Praxis formuliert.Mit der vorliegenden Publikation wird eine Buchreihe ins Leben gerufen, die Anliegen und Weiterentwicklungen der ersten Bildungsjahre aufnimmt und thematisiert und Impulse für die praktische Arbeit gibt. Im Zentrum stehen dabei die Professionalisierung der institutionellen Bildung, Betreuung und Erziehung im Frühbereich sowie der ersten Jahre des öffentlichen Schulsystems.

Über den Autor / die Autorin

Catherine Walter-Laager, seit über 20 Jahren im Feld der Bildung und Erziehung junger Kinder tätig, als Lehrperson wie in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen verschiedener Schulstufen. Studium in Pädagogik und Pädagogischer Psychologie, Heilpädagogik und Allgemeiner Psychologie; Partnerhabilitation zur Pädagogischen Diagnostik von Pädagoginnen des Elementar- und Schulbereichs im Anfangsunterricht unter Berücksichtigung eines digitalen Beobachtungsverfahrens.

Manfred Pfiffner, seit 30 Jahren im Feld von Schule, Aus- und Weiterbildung tätig. Studienleitung und Dozent am Diplomstudiengang allgemeinbildender Unterricht an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen, zuvor am Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung. Vertretungsprofessur in Erziehungswissenschaft an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Langjährige Unterrichts- und Praxisberatungstätigkeit an Berufsfachschulen. Partnerhabilitation zur Pädagogischen Diagnostik von Pädagoginnen des Elementar- und Schulbereichs im Anfangsunterricht unter Berücksichtigung eines digitalen Beobachtungsverfahrens.

Karin Fasseing Heim, ausgebildete Kindergärtnerin und seit 2003 Dozentin für allgemeine Didaktik und Mentorin mit dem Schwerpunkt Kindergarten an der Pädagogischen Hochschule Thurgau. 2006 bis 2011 Studium an der Universität Fribourg, Schweiz, mit Masterabschluss in Erziehungswissenschaften, Pädagogik und Pädagogischer Psychologie in Kindheit und Jugend sowie Philosophie. Arbeitsschwerpunkte sind u. a. Übergänge von der Familie in den Kindergarten, pädagogische Qualität in Bildungsinstitutionen, Kinder mit Migrationshintergrund, Bildungsort Familie und Philosophieren mit Kindern im institutionellen Kontext.

Zusammenfassung

Im Anschluss an den PISA-Schock in Deutschland und den umliegenden Ländern Anfang des neuen Jahrtausends wird das Potenzial des vorschulischen Bereichs als
Bildungsreserve in Forschung und Politik rege und teilweise auch kontrovers diskutiert. Forderungen, die Bildungschancen aller Kinder zu erhöhen, sind schneller formuliert als wissenschaftsbasierte Interventionen und Programme. In diesem Band werden mehrere Projekte und ihre Ergebnisse beschrieben und Ideen für die Praxis formuliert.

Mit der vorliegenden Publikation wird eine Buchreihe ins Leben gerufen, die Anliegen und Weiterentwicklungen der ersten Bildungsjahre aufnimmt und thematisiert und Impulse für die praktische Arbeit gibt. Im Zentrum stehen dabei die Professionalisierung der institutionellen Bildung, Betreuung und Erziehung im Frühbereich sowie der ersten Jahre des öffentlichen Schulsystems.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.