Fr. 71.00

Gestaltung von Verrechnungspreisen mit immateriellen Wirtschaftsgütern

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

Mit der Unternehmensteuerreform 2008 wurde fürFunktionsverlagerungen ins Ausland erstmals eine eigenständige Regelung im Gesetz verankert. Statt einer Einzelbewertung der übertragenen Wirtschaftsgüter und erbrachten Leistungen muss nunmehr eine Gesamtbewertung erfolgen. Die neue Vorschrift wurde in Wissenschaft und Praxis heftig kritisiert. Der Gesetzgeberreagierte im Jahr 2010 mit einer weiteren Neuregelung, die es ermöglichen sollte, die Gesamtbewertung zu vermeiden und zur Einzelbewertung zurückzukehren (sog. Escape- bzw. Öffnungsklausel,
1 Abs. 3 Satz 10 Halbsatz 2 AStG). Claudia Maria Koinzer untersucht, inwieweit die Öffnungsklausel in
1 Abs. 3 Satz 10 Halbsatz 2 AStG Gestaltungspotential beinhaltet. Dazu nimmt die Autorin eine Auslegung der Vorschrift vor und zeigt mögliche Probleme bei der Inanspruchnahme auf.

Inhaltsverzeichnis

Verrechnungspreise als Mittel derzwischenstaatlichen Erfolgszuordnung.- Die Funktionsverlagerung alsSonderfall der Verrechnungspreise.- Das Gestaltungspotentialder Öffnungsklausel in
1 Abs. 3 Satz 10 Halbsatz 2 AStG .

Über den Autor / die Autorin










Claudia Maria Koinzer ist zurzeit wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Steuerlehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Produktdetails

Autoren Claudia M Koinzer, Claudia Maria Koinzer
Verlag Springer, Berlin
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2014
 
EAN 9783658046002
ISBN 978-3-658-04600-2
Seiten 97
Abmessung 146 mm x 9 mm x 211 mm
Gewicht 163 g
Illustration XVIII, 97 S. 2 Abb.
Serien BestMasters
BestMasters
Themen Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Wirtschaft > Management

Finanzwirtschaft, Besteuerung, Management und Managementtechniken, Steuerrecht / Besteuerung, BUSINESS & ECONOMICS / Management Science, Preis (Wertangabe) - Verrechnungspreis, Preistheorie, Außensteuer, Steuer / Außensteuer

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.