Fr. 38.00

Wachstumsschmerzen - Gesellschaftliche Herausforderungen der Stadtentwicklung und ihre Bedeutung für Zürich

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Städte sind Brenngläser und Laboratorien für soziale, kulturelle und politische Zustände und Entwicklungen. Städte sind Auslöser und Schauplatz von Wandlungen und Verwandlungen. Kurz: Städte sind nicht einfach Ansammlungen von Häusern, Strassen und Grünflächen, sondern Lebens- und Erfahrungs-, Arbeits-, Kultur- und Freizeit-, Konflikt- und Verhandlungsraum. Und: Städte halten sich nicht an Grenzen - weder was ihre Präsenz im Raum noch was ihre Verflechtungen in grössere Zusammenhänge anbelangt. Sie sind so facettenreich wie verschieden, entwickeln sich mit unvorhersehbaren Fliessgeschwindigkeiten und Dynamiken. Viele Herausforderungen und Lösungsansätze können deshalb letztlich nur sinnvoll für Städte unter ähnlichen Bedingungen diskutiert werden. Wie schnell sich diese ändern können, zeigt das Beispiel Zürich: Noch vor anderthalb Jahrzehnten gaben hier nicht Wachstum und Bautempo zu reden, sondern Stadtflucht und Stagnation. Heute beherrschen jedoch die Attraktivitätsfolgen die Stadtentwicklungsdebatte. Der Sammelband zur von der Stadt und der Universität Zürich gemeinsam organisierten Veranstaltungsreihe 'Wachstumsschmerzen: Gesellschaftliche Herausforderungen der Stadtentwicklung und ihre Bedeutung für Zürich' wirft Schlaglichter auf die vielfältigen sozialen, kulturellen und räumlichen Veränderungsprozesse. Die Beiträge von Expertinnen und Experten aus unterschiedlichsten Bereichen und Städten tragen dazu bei, diese Entwicklungen unter den Bedingungen einer zweiten Urbanisierung besser verstehen zu können. Dieses Spektrum von Disziplinen und Zugängen widerspiegelt die Vielfalt der Stadt und der Deutungsmuster des Städtischen.

Über den Autor / die Autorin

AutorInnen: Rolf Lindner, Humboldt-Universität zu Berlin; Janine Dahinden, Universität Neuenburg; Elvira Glaser, Universität Zürich; Bernd Kniess, HafenCity Universität Hamburg; Hans Vollmer, HafenCity Universität Hamburg; Philippe Thalmann, EPFL Lausanne; Günther Arber, Stadtentwicklung Zürich; Saskia Sassen, Columbia University, New York City; Margrit Tröhler, Universität Zürich; Julia Zutavern, Universität Zürich; Gabriela Muri Koller, Universität Zürich, ETH Zürich; Judith Laister, Universität Graz; Monika Litscher, Hochschule Luzern; Monika Wagner, Universität Hamburg; Philipp Ursprung, ETH Zürich; Kornelia Gysel, Futurafrosch; Georg Franck, TU Wien; Otfried Jarren, Universität Zürich; Christian Schmid, ETH Zürich; Daniel Kübler, Universität Zürich

Zusammenfassung

Städte sind Brenngläser und Laboratorien für soziale, kulturelle und politische Zustände und Entwicklungen. Städte sind Auslöser und Schauplatz von Wandlungen und Verwandlungen. Kurz: Städte sind nicht einfach Ansammlungen von Häusern, Strassen und Grünflächen, sondern Lebens- und Erfahrungs-, Arbeits-, Kultur- und Freizeit-, Konflikt- und Verhandlungsraum. Und: Städte halten sich nicht an Grenzen – weder was ihre Präsenz im Raum noch was ihre Verflechtungen in grössere Zusammenhänge anbelangt. Sie sind so facettenreich wie verschieden, entwickeln sich mit unvorhersehbaren Fliessgeschwindigkeiten und Dynamiken. Viele Herausforderungen und Lösungsansätze können deshalb letztlich nur sinnvoll für Städte unter ähnlichen Bedingungen diskutiert werden. Wie schnell sich diese ändern können, zeigt das Beispiel Zürich: Noch vor anderthalb Jahrzehnten gaben hier nicht Wachstum und Bautempo zu reden, sondern Stadtflucht und Stagnation. Heute beherrschen jedoch die Attraktivitätsfolgen die Stadtentwicklungsdebatte. Der Sammelband zur von der Stadt und der Universität Zürich gemeinsam organisierten Veranstaltungsreihe 'Wachstumsschmerzen: Gesellschaftliche Herausforderungen der Stadtentwicklung und ihre Bedeutung für Zürich' wirft Schlaglichter auf die vielfältigen sozialen, kulturellen und räumlichen Veränderungsprozesse. Die Beiträge von Expertinnen und Experten aus unterschiedlichsten Bereichen und Städten tragen dazu bei, diese Entwicklungen unter den Bedingungen einer zweiten Urbanisierung besser verstehen zu können. Dieses Spektrum von Disziplinen und Zugängen widerspiegelt die Vielfalt der Stadt und der Deutungsmuster des Städtischen.

Produktdetails

Mitarbeit Thomas Hengartner (Herausgeber), Thomas; Schindler Hengartner (Herausgeber), Anna Schindler (Herausgeber), Stadtentwicklung Zürich (Herausgeber), Universität Zürich (Herausgeber)
Verlag Seismo
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.10.2014
 
EAN 9783037771402
ISBN 978-3-0-3777140-2
Seiten 336
Abmessung 170 mm x 240 mm x 20 mm
Gewicht 710 g
Themen Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Soziologie > Stadt- und Regionalsoziologie

Stadtplanung, Verstädterung, Urbanisierung, Zürich (Kanton); Wirtschaft, Recht, Zürich (Kanton) : Politik, Zeitgeschichte, Zürich (Kanton) : Gesellschaft, Swissness, Urbanität, Urbanisierung, Verstädterung, Common Grounds, Stadtkrititk, auseinandersetzen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.