Mehr lesen
In alter Bausubstanz bietet sich oft die faszinierende Möglichkeit neue Räume mit hoher architektonischer Qualität entstehen zu lassen. Immer mehr junge Familien kaufen sich alte Häuser, um sie nach eigenen Vorstellungen und Träumen zu gestalten. Demoskopische Erkenntnisse deuten darauf hin, dass in den nächsten Jahren viele alte Häuser den Besitzer wechseln werden. Schon heute finden 50 % aller Bauvorhaben in Deutschland im Bereich der Altbausanierung statt.Außen historisches Ambiente - innen Modernität mit high-tech Ausstattung. Von der denkmalgeschützten Villa über den aufwändigen Dachausbau bis hin zum kleinen, liebevoll gestalteten Refugium stellt dei Architektin und Künstlerin Beate Rühl aktuelle Beispiele gelungener Sanierung vor. Sie gibt hilfreiche Tipps zur Renovierung unter Berücksichtigung baubiologischer und gesundheitlicher Aspekte.Es werden vielfältige Projekte von Architekturbüros präsentiert, die auf das Bauen im Bestand spezialisiert sind. Dank ihrer Erfahrung und der Leidenschaft ihrer Auftraggeber haben alle vorgestellten Häuser auch nach dem Umbau ihre Seele nicht verloren. Das Buch zeigt, wie unterschiedlich Wohnträume aussehen können und wie unser kulturelles Erbe durch die Investition in alte Bausubstanz lebendig gehalten wird.
Inhaltsverzeichnis
Ferien für immer: Hochwertig ausgebaute historische GärtnereiAussichtsreiche Erweiterung in den Garten: Modernisierung mit PanoramawintergartenMondäne Klassik: Stilvolle Neugestaltung eines Frankfurter StadthausesModerne und Sinnlichkeit: Herrschaftliche Villa mit spektakulärem AnbauLangjähriger Dornröschenschlaf beendet: Kölner Stadthaus und Werkstatt mit Feingefühl neu belebtZeitreise Passau: Umbau eines Brauereigebäudes zu exklusiven WohnungenSo schön kann Alt sein: Traditionelles Geschäftshaus wird MehrfamilienhausJugendstilhaus neu erblüht: Zeitgemäßer Innenausbau einer Villa in Frankfurt am MainWiedergeburt an der Meraner Altstadtmauer: Denkmalgeschützte Ruine sorgsam wieder aufgebautGründerzeit trifft 21. Jahrhundert: Konsequenter Purismus in RegensburgLiebe zur Tradition: Restaurierung eines solitären Bauernhauses bei BozenInnee Werte: Dachgeschossausbau mit Liebe zum städtischen WohnenDie spröde Schöne: Bescheidenes Bahnwärterhaus wird kleines SchmuckstückLeichtigkeit verdrängt Schwere: Jede Menge Freiraum für ein Kölner StadthausDiskrete Eleganz: Altergerechter Umbau eines 1930er-Jahre AnwesensAus zwei mach eins: Benachbarte Reihenhäuser werden zur FamilienresidenzSanieren bedeutet heilen: Behutsame Renovierung mit Anbau bei RegensburgTipps zu Raumluftfeuchte, Estrichauswahl, Holzschutzmittel, Asbestbelastungen, Außenwanddämmung
Über den Autor / die Autorin
Beate Rühl ist eine in Bad Nauheim und Frankfurt/M. lebende und arbeitende Architektin, Autorin und Produktgestalterin und beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit den Themen Bauen und Gesundheit. Sie ist seit 1997 Mitglied im Deutschen Werkbund. Der Arbeitsschwerpunkt ihres Architekturbüros liegt in der Planung und Ausführung von Neu- und Umbauten, auch unter gesundheitlichen und ökologischen Gesichtspunkten. Ein weiteres Tätigkeitsfeld der Architektin ist die Arbeit als bildende Künstlerin.