Fr. 149.00

Klinische Psychologie bei Querschnittlähmung - Psychologische und psychotherapeutische Interventionen bei psychischen, somatischen und psychosozialen Folgen

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 6 bis 7 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Eine Querschnittlähmung ist ein körperliches Trauma und eine psychische Herausforderung. Ihre Bewältigung birgt enorme Belastungen, aber auch Chancen zur Entfaltung. Die Psychologie hat heute einen festen Platz in Prophylaxe und Behandlung psychischer und somatischer Beschwerden, die mit einer spinalen Schädigung einhergehen können. Diese reichen von Traumafolgestörungen über Spastik und Schmerzen bis hin zu Dekubitus.

Dieses Buch stellt das gesamte Spektrum psychologischer Tätigkeit in der Rehabilitation nach Querschnittlähmung dar.

Es richtet sich an alle Berufsgruppen in der Rehabilitation von Menschen mit Querschnittlähmung und berücksichtigt die in diesem Bereich unerlässliche Teamarbeit. Auch Angehörige, Selbsthilfegruppen, Querschnittgelähmtenverbände finden wertvolle Informationen.

Darüber hinaus gibt das Buch Einblick in das aktuelle Aufgabenspektrum der klinischen Psychologie in der Rehabilitation insgesamt.

Inhaltsverzeichnis

Grundlagen.- Bewältigung einer Querschnittlähmung.- Die häufigsten psychischen Störungen im Zusammenhang mit einer Querschnittlähmung.- Komorbidität zwischen Querschnittlähmung und Psyche.- Sichtweise der Betroffenen.- Ziele der klinischen Psychologie in der Behandlung Querschnittgelähmter.- Organisationsformen.- Allgemeine Aufgaben der psychologischen Behandlung Querschnittgelähmter.- Spezielle psychologische Interventionen und Trainingsprogramme für Querschnittgelähmte.- Lebensqualität.- Klassifizierungssysteme und Basisdokumentation.- Qualitätsmanagement.- Spezielle Themen.- Ethische Aspekte.- Juristische Aspekte.

Über den Autor / die Autorin

Prof.Dr.Wilhelm Strubreither MSc, Rehabilitationszentrum Bad Häring, Österreich
Dipl.Psych.Martina Neikes, Berufsgenossenschaftliches Unfallkrankenhaus, Hamburg
Daniel Stirnimann, MSc., UZH, Uniklinik Balgrist, Zürich, Schweiz
Dipl.Psych.Jörg Eisenhuth, Werner- Wicker-Klinik, Bad Wildungen
Dipl.Psych.Barbara Schulz, BG Kliniken Bergmannstrost, Halle
Dr. Peter Lude MSc, Praxis für Psychologische Psychotherapie, Bad Zurzach, Schweiz

Zusammenfassung

Eine Querschnittlähmung ist ein körperliches Trauma und eine psychische Herausforderung. Ihre Bewältigung birgt enorme Belastungen, aber auch Chancen zur Entfaltung. Die Psychologie hat heute einen festen Platz in Prophylaxe und Behandlung psychischer und somatischer Beschwerden, die mit einer spinalen Schädigung einhergehen können. Diese reichen von Traumafolgestörungen über Spastik und Schmerzen bis hin zu Dekubitus.

Dieses Buch stellt das gesamte Spektrum psychologischer Tätigkeit in der Rehabilitation nach Querschnittlähmung dar.

Es richtet sich an alle Berufsgruppen in der Rehabilitation von Menschen mit Querschnittlähmung und berücksichtigt die in diesem Bereich unerlässliche Teamarbeit. Auch Angehörige, Selbsthilfegruppen, Querschnittgelähmtenverbände finden wertvolle Informationen.

Darüber hinaus gibt das Buch Einblick in das aktuelle Aufgabenspektrum der klinischen Psychologie in der Rehabilitation insgesamt.

Zusatztext

“... ist das Fachbuch sehr übersichtlich und
leser-freundlich. ... Fachwissen vermittelt das Buch namentlich in der zweiten
Hälfte zahlreiche, theoretisch untermauerte Hinweise, die sich in der Praxis
an-wenden lassen ...“ (Fritz Vischer, in paraforum.ch, 6.September.2015)

Bericht

"... ist das Fachbuch sehr übersichtlich und leser-freundlich. ... Fachwissen vermittelt das Buch namentlich in der zweiten Hälfte zahlreiche, theoretisch untermauerte Hinweise, die sich in der Praxis an-wenden lassen ..." (Fritz Vischer, in paraforum.ch, 6.September.2015)

Produktdetails

Mitarbeit Jörg Eisenhuth (Herausgeber), Peter Lude (Herausgeber), Martin Neikes (Herausgeber), Martina Neikes (Herausgeber), Barbara Schulz (Herausgeber), Daniel Stirnimann (Herausgeber), Daniel Stirnimann u a (Herausgeber), Wilhelm Strubreither (Herausgeber)
Verlag Springer, Wien
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 14.01.2015
 
EAN 9783709116005
ISBN 978-3-7091-1600-5
Seiten 865
Abmessung 175 mm x 247 mm x 40 mm
Gewicht 1758 g
Illustration XXIV, 865 S. 49 Abb.
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Psychologie > Angewandte Psychologie
Sachbuch > Psychologie, Esoterik, Spiritualität, Anthroposophie > Angewandte Psychologie

A, Rehabilitation, Physical therapy, Physiological & neuro-psychology, biopsychology, Clinical psychology, Behavioral Science and Psychology, Physiological and neuro-psychology, biopsychology, physiotherapy, neuropsychology, Health Sciences, Rehabilitation Medicine, Nursing and ancillary services, Medical care

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.