Fr. 71.00

Universitäten im Wettbewerb - Strategisches Management von Qualifizierungsdienstleistungen

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

Aufgrund der steigenden Bedeutung der Generierung, der Vermittlung und des Erwerbs von Wissen ist das Management von Universitäten aufgefordert, Rechenschaft über die Leistungsfähigkeit der Hochschulen abzulegen und erkannte Defizite, insbesondere in der Qualifizierung, abzubauen.

Vor dem Hintergrund veränderter Rahmenbedingungen erarbeitet Eckhard Wagner eine konzeptionelle Basis für die wettbewerbsorientierte Ausgestaltung universitärer Qualifizierungsdienstleistungen. Besonderer Wert wird dabei auf die Vermittlung von Handlungskompetenz auf Basis von Schlüsselqualifikationen gelegt. Eine breite Analyse des universitären Ausbildungsmarktes stellt die konkreten Verhältnisse im internationalen Wettbewerb dar. Der Autor zeigt, wie neue Anforderungen aus modernen Organisationsstrukturen, Handlungskompetenz und Qualifikation strategisch zusammengeführt werden können, und veranschaulicht die praxisnahe Umsetzung seiner Gestaltungsempfehlungen am Beispiel des MBA-Programms der TU München.

Inhaltsverzeichnis

1 Die Universität im Umbruch.- 1.1 Die Universität auf dem Prüfstand.- 1.2 Aufgabenstellung und methodologische Vorgehens weise der Untersuchung.- 1.3 Aufbau und Gang der Untersuchung.- 2 Die Universität als Qualifizierungsdienstleister.- 2.1 Qualifizierung an Universitäten.- 2.2 Das Dienstleistungsunternehmen "Universität".- 2.3 Universitäre Qualifizierungsdienstleistungen als Gegenstand des New-Public-Management.- 3 Eine Wettbewerbsanalyse zur Situation des Qualifizierungsdienstleisters "Universität".- 3.1 Analyserahmen.- 3.2 Umweltanalyse - Veränderung der Rahmenbedingungen.- 3.3 Strukturanalyse - Universität im Qualifizierungs Wettbewerb.- 3.4 Konkurrenzanalyse am Beispiel des AWA der TU München.- 4 Wettbewerbsorientierte Anforderungen an universitäre Qualifizierungsdienstleistungen.- 4.1 Primat der konsequenten Kunden- bzw. Nutzenorientierung.- 4.2 Strategische Vision "Vermittlung von Handlungskompetenz".- 4.3 Baukasten "Schlüsselqualifikationen".- 4.4 Handlungskompetenz im Kontext organisatorischer Entwicklungs-Strategien.- 4.5 "Innovationsfähigkeit" als Gegenstand zu vermittelnder Handlungskompetenz.- 5 Hybridität als Maxime einer universitären Qualifizierung.- 5.1 Ableitung konzeptioneller Gestaltungsparameter.- 5.2 Das MBA der TUM als ein Beispiel für eine hybride Qualifizierung.- Anhangverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.

Über den Autor / die Autorin










Dr. Eckhard Wagner promovierte bei Prof. Dr. D. h.c. Ralf Reichwald am Lehrstuhl für Allgemeine und Industrielle BWL an der Technischen Universität München. Nach langjähriger Tätigkeit als Managing Consultant ist er jetzt im Management eines amerikanischen Computerherstellers tätig.

Produktdetails

Autoren Eckhard Wagner
Verlag Deutscher Universitätsverlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 22.11.2013
 
EAN 9783824474363
ISBN 978-3-8244-7436-3
Seiten 241
Gewicht 348 g
Illustration XXII, 241 S.
Serien Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations
Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations
Markt- und Unternehmensentwicklung / Markets and Organisations
Thema Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Wirtschaft > Management

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.