Fr. 52.50

TRIZ/TIPS, Methodik des erfinderischen Problemlösens

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 2 bis 3 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

Der Leitgedanke von TRIZ ist es, Problemstellungen zu strukturieren und dadurch Lösungszeiten zu verkürzen. TRIZ steht für "Theorie des erfinderischen Problemlösens". Die Methode wurde von dem russischen Wissenschaftler und Erfinder G. S. Altschuller konzipiert. TRIZ basiert auf der Analyse von ca. 2 Millionen Patenten und ist ein systematischer Ansatz zur Entwicklung neuer Produkte.

TRIZ bietet eine breite Palette an Werkzeugen zur strategischen Produktplanung. Die Werkzeuge unterstützen Konstrukteure und Entwickler, neue Produktideen umzusetzen und neue, patentfähige Konzepte zu realisieren. TRIZ trägt dazu bei, daß Denkbarrieren überwunden und die Ergebnisse anderer Fachgebiete genutzt werden - und TRIZ hilft Führungskräften und Entscheidungsträgern aller Sparten, die Produktivität und Wirtschaftlichkeit ihrer Bereiche zu steigern. Ob die Methode konventionell oder softwareunterstützt betrieben wird, hängt ganz von der individuellen Entscheidung des Anwenders ab.

Mittlerweile wird TRIZ in zahlreichen Unternehmen und in allen Branchen erfolgreich als Instrument eingesetzt. Das vorliegende Buch wendet sich an Ingenieure, in deren Verantwortung die Findung und Einführung neuer Produkte liegt, und an Studenten der Konstruktionstechnik, die TRIZ in ihrem Berufsleben erfolgreich einsetzen wollen.

Über den Autor / die Autorin

Prof. Dr.-Ing. Bernd Klein hat 10 Jahre in der Industrie verbracht, bevor er an die Universität Kassel berufen wurde. Er leitet dort seit 1984 das Fachgebiet für Leichtbau-Konstruktion. Schwerpunkt seiner Tätigkeit sind Leichtbau/FEM, Konstruktionsmethodik und Betriebsfestigkeit.

Bericht

"Der Kauf dieses Buches ist eine sehr lohnende Investition. Interessant ist das Buch insbesondere für Dozierende und Studierende technischer Studiengänge sowie für Ingenieure, in deren Verantwortung die Findung und Einführung neuer Produkte liegt. Ebenso ist es für Manager und Entscheidungsträger interessant, die in ihrem Verantwortungsbereich Produktivität und Wirtschaftlichkeit steigern möchten." Zeitschrift für Systemdenken und Entscheidungsfindung im Management, 02/2005 "Bietet einen systematischen Ansatz zur Entwicklung neuer Produkte und stellt eine Palette von Werkzeugen und Methoden zur Produktplanung und Problemlösung vor. Wurde gegenüber der 1. Auflage 2002 (BA 9/03) um ca. 50 Seiten erweitert und besonders um praxisnahe Beispiele ergänzt." EKZ-Informationsdienst (6/2007)

Produktdetails

Autoren Bernd Klein
Verlag Oldenbourg
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.10.2014
 
EAN 9783486778465
ISBN 978-3-486-77846-5
Seiten 290
Abmessung 170 mm x 15 mm x 240 mm
Gewicht 729 g
Illustration 116 b/w ill.
Serien De Gruyter Studium
Oldenbourg Lehrbücher für Ingenieure
De Gruyter Studium
Oldenbourg Lehrbücher für Ingenieure
ISSN
Thema Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Technik > Sonstiges

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.