Fr. 46.90

Vergleichende Politikwissenschaft - Ein einführendes Studienhandbuch

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

Entwicklung und Stellenwert der Vergleichenden Politikwissenschaft Die Vergleichende Politikwissenschaft ist häufig als "Königsweg" des Faches insgesamt bezeichnet worden (z. B. Massing 1969: 286). Zum einen, weil sie auf eine altehrwürdige Tradition, die zumindest bis zu Autoren wie Thukydides und Aristoteles reicht, zurückblicken kann und sich komparative Aussagen in Werken nahezu aller klassischen Autoren des Faches finden. Zum andem, weil die ihr innewohnende methodische Perspektive in die Lage versetzt, die jeweils eigenen politischen Verhältnisse kritisch am Beispiel anderer zu überprüfen und potentiell zu universal gültigen Aussagen zu gelangen. Auf diese Weise kann sie auch zur Überwindung der jeweiligen Subjektivität und Ethnozentriertheit beitragen (Dogan und Pelassy 1984: 5ff. ). Der Vergleich wird oft auch als "Quasi-Experiment" herangezogen, das Erkenntnisfortschritte unter ähnlich kontrollierbaren Bedingungen wie in den Naturwissenschaften ermöglichen soll. Im folgenden soll auf einige Etappen dieses Weges, aber auch auf weiter bestehende Pro bleme und Grenzen des Ansatzes kurz eingegangen werden. Der ak tuelle Stand und konkrete Perspektiven in zentralen Bereichen der Vergleichenden Politikwissenschaft werden dann in den Einzelbeiträ gen dieses Bandes verdeutlicht. Eine gewisse Konfusion besteht bereits in den jeweils verwendeten Begriffen. Der im angelsächsischen Raum lange Zeit vorherrschende Terminus "comparative govemment" wird im Deutschen meist als "vergleichende Regierungslehre" übersetzt (vgl. z. B. Stammen 1976). Er steht aber auch in enger Beziehung zur älteren deutschen "Staats lehre" und ,,Polizeywissenschaft" (Maier 1966).

Inhaltsverzeichnis

Vorbemerkungen zur 1. Auflage.- I. Einführung.- Entwicklung und Stellenwert der Vergleichenden Politikwissenschaft.- II. Theoretische und methodische Ansätze.- Vergleichende Regierungslehre und Systemvergleich.- Die vergleichende Methode in der Politikwissenschaft.- Makro-qualitative vergleichende Methoden.- Vergleichende Umfrageforschung.- Vergleichende Aggregatdatenanalyse.- III. Zentrale Bereiche.- Vergleichende Sozialstrukturforschung.- Vergleichende Wertewandelforschung.- Vergleichende Politische Partizipationsforschung.- Vergleichende Parteien- und Verbändeforschung.- Vergleichende Parlamentarismusforschung.- Vergleichende Policy-Forschung.- Von der Kommunismusforschung zur vergleichenden Transitionsforschung.- Vergleichende Analyse peripherer Gesellschaften.- Vergleichende Krisen- und Konfliktforschung.- IV SchluBteil.- Perspektiven der vergleichenden Politikwissenschaft.- Bibliographie.- 1. Handbücher.- 2. Allgemeine Literatur zur vergleichenden Politikwissenschaft.- 3. Speziellere Literatur zu den einzelnen Kapiteln des Bandes.- 4. Verzeichnis der wichtigsten Zeitschriften im Bereich des vergleichenden Politikwissenschaft.- Autorenregister.- Autorenverzeichnis.

Über den Autor / die Autorin

Dr. Dirk Berg-Schlosser ist Professor für Politikwissenschaft an der Universität Marburg.

Produktdetails

Mitarbeit Dir Berg-Schlosser (Herausgeber), Dirk Berg-Schlosser (Herausgeber), Ferdinand Müller-Rommel (Herausgeber)
Verlag VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 14.11.2013
 
EAN 9783322973931
ISBN 978-3-32-297393-1
Seiten 344
Abmessung 127 mm x 19 mm x 203 mm
Gewicht 383 g
Illustration X, 344 S.
Serien Universitätstaschenbücher
Universitätstaschenbücher
Thema Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Sozialwissenschaften allgemein

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.