vergriffen

Die deutsche Stammzelldebatte - Eine exemplarische Untersuchung bioethischer Normenkonflikte in der politischen Kommunikation der Gegenwart

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Bioethische Fragestellungen spielen sowohl national als auch international eine über Fachkreise hinausreichende bedeutende Rolle in der öffentlichen Diskussion. Dies gilt nicht zuletzt für die Problematik der embryonalen Stammzellforschung. Im Rahmen dieser bioethischen Debatte müssen hochrangige verfassungsrechtliche Normen wie der Schutz der Menschenwürde, der Forschungsfreiheit sowie das Recht auf Leben und auf körperliche Unversehrtheit miteinander in Einklang gebracht werden. Die vorliegende Studie untersucht den politischen Kommunikationsprozess über die Stammzellproblematik, wie er sich zwischen den unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen in Deutschland seit der Jahrtausendwende entwickelt hat. Einbezogen werden dabei die spezifischen historischen und ideengeschichtlichen Voraussetzungen der deutschen Debatte sowie die Differenzen zu vergleichbaren Diskussionen in Italien, Großbritannien, den USA und Israel.

Über den Autor / die Autorin

Alexandra Schwarzkopf hat in Heidelberg und Genf Rechtswissenschaften und in Frankfurt am Main Deutsch und Geschichte studiert. 2008 erwarb sie hier das Erste Staatsexamen für Deutsch und Geschichte. Von 2009 - 2013 absolvierte sie ein binationales Promotionsstudium im Rahmen des Internationalen Graduiertenkollegs "Politische Kommunikation von der Antike bis in das 20. Jahrhundert". Im Jahr 2013 wurde sie zum Dr. phil. an den Universitäten Frankfurt am Main und Trento promoviert.

Produktdetails

Autoren Alexandra Schwarzkopf
Mitarbeit Gustav Corni (Herausgeber), Gustavo Corni (Herausgeber), Brigitte Mazohl-Wallnig u a (Herausgeber)
Verlag V&R unipress
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.05.2014
 
EAN 9783847102052
ISBN 978-3-8471-0205-2
Seiten 316
Abmessung 157 mm x 236 mm x 25 mm
Gewicht 660 g
Serien Schriften zur politischen Kommunikation
Schriften zur politischen Kommunikation 15
Schriften zur politischen Kommunikation 015
Schriften zur politischen Kommunikation
Schriften zur politischen Kommunikation 015
Thema Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Politikwissenschaft

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.