Fr. 72.00

Verhandlungsbericht der Deutschen Gesellschaft für Urologie, 36. Tagung 3. bis 6. Oktober 1984, Bremen

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 6 bis 7 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Hauptziel der renoprotektiven MaBnahmen bei der Operation von Nieren ausguBsteinen ist die Erhaltung des funktionierenden Nierenparenchyms. Praoperativ sollte, insbesondere bei Risikopatienten, eine intern i stisch-nephrologische Vorbereitung durchgeflihrt werden. Potentiell nephrotoxische Pharmaka mlissen vermieden, der Patient ausreichend hy driert werden. Intraoperativ ist auf eine ausreichende Fllissigkeits und Elektrolytzufuhr zu achten. Mannitol verlangert die Ischamietole ranz der Niere. Ist zur Steinentfernung eine langerdauernde Unterbre chung der renalen Zirkulation erforderlich ( 20 Minuten), stellt die Hypothermie (Perfusions- bzw. Oberflachenklihlung) eine wirksame reno protektive MaBnahme dar. Bei der pharmakologischen Renoprotektion hat sich vor allem Dopamin bewahrt, wahrend sich der Einsatz anderer Sub stanzen nicht durchgesetzt hat. Die postoperative Renoprotektion um faBt die bilanzierte Fllissigkeitszufuhr, die Verabreichung von Dopamin und bei drohendem akuten Nierenversagen die parenterale Hyperalimenta tion, bei eingetretenem akuten Nierenversagen die "frlihzeitige" Dialy se. Zur Erhaltung der Nierenfunktion ist operationstechnisch eine seg ment-arterien-orientierte Nierenchirurgie erforderlich (untere pyeolo Nephro-Kalikotomie, radiare Parenchyminzisionen, dorsale anatrophe Nephrotomie). Die Doppler-Stethoskopie stellt die optimale Methode zur intraoperativen Identifizierung der Segmentarterien dar. Obwohl den alternativen Behandlungsverfahren (extrakorporale StoBwellenlithotrip sie, perkutane Nephrolitholapaxie) auch bei der Entfernung von Nieren ausguBsteinen eine immer groBere Bedeutung zukommt (1, 12), stellt die Beherrschung und Weiterentwicklung der operativen Behandlungsmoglich keiten eine unerlaBliche Voraussetzung dar, urn im Bedarfsfalle (erfolg lose Alternativbehandlung) eine offene Steinentfernung bei Erhaltung des funktionierenden Nierenparenchyms zu gewahrleisten. Literatur 1. AIken P (1984) Urologe A 23:20 2. Augustin HJ, Huland H, Novak D, Kurschner HD (1975) Der EinfluB von Dopamin auf die renale und intrarenale Hamodynamik. In: Dopamin.

Produktdetails

Mitarbeit Han G Stoll (Herausgeber), Hans G Stoll (Herausgeber), Joachim Kaufmann (Herausgeber), Hans G. Stoll (Herausgeber)
Verlag Springer, Berlin
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 11.10.2013
 
EAN 9783540155270
ISBN 978-3-540-15527-0
Seiten 799
Gewicht 1418 g
Illustration XII, 799 S. 187 Abb.
Serien Verhandlungsbericht der Deutschen Gesellschaft für Urologie
Verhandlungsbericht der Deutschen Gesellschaft für Urologie
Themen Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Medizin > Klinische Fächer

C, Medicine, Urology, Chirurgie;Niere;Pharmakologie;Urologie

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.