Fr. 72.00

Die Deutsche Opiumgesetzgebung - Zusammengestellt und mit Hinweisen auf die derzeitige Durchführung versehen

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 6 bis 7 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Eine Zusammenstellung der Deutschen Opiumgeseugebung hat seit langem gefehlt. Wenn dies bereits früher beklagt wurde, dann um so mehr jdzt, als durch die Kriegsereignisse viele Sammel- und Nachschlagewerke verlorengegangen sind. Der Fortfall der Reichsaufsicht über den Verkehr mit Betäubungs mitteln und die neue Zuständigkeit von Lartdesbehörden hat bisher noch nicht zu einer Anderung des Opiumgesetzes geführt. Die folgendoe Zu sammenstellung konnte daher nur die Opiumgesetzgebung nach dem Stande von 1945 bringen. Gesetz und Verordnungen wurden in dieser Fassung wortwörtlich abgedruckt, trotzdem sie in einzelnen Teilen durch den Zu samm-enbruch und seine Folgen überholt sind. 1n der Einleitung und den Anmerkungen wurde aber auf ,.die geänderten Zuständigkeiten hingewiesen und soweit möglich die augenblickliche Regelung der Aufsicht angedeutet. Diesen Unterschied zwischen dem Wortlaut des Gesetzes und seiner praktischen Durchführung zu beheben und für Deutschland auf diesem Gebiet wieder einheitliche Verhältnisse zu schaffen, ist zur Zeit nur den Besatzungsmächten über einen Beschluß des Kontrollrates möglich. Die vier internationalen Opiumabkommen wurden in diese Zusammen stellung nicht aufgenommen, da sie nur für einen sehr kleinen Kreis Bedeutnng haben. Be r lj n , im Oktober 1947. Inhaltsverzeichnis Einleitung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ....... .

Inhaltsverzeichnis

1. Gesetz über den Verkehr mit Betäubungsmitteln (Opiumgesetz).- 2a. 1. Verordnung über die Unterstellung weiterer Betäubungsmittel unter die Bestimmungen des Opiumgesetzes.- 2b. 2. Verordnung über die Unterstellung eines weiteren Betäubungsmittels unter die Bestimmungen des Opiumgesetzes.- 2c. 3. Verordnung über die Unterstellung eines weiteren Betäubungsmittels unter die Bestimmungen des Opiumgesetzes.- 2d. 4. Verordnung über die Unterstellung eines weiteren Betäubungsmittels unter die Bestimmungen des Opiumgesetzes.- 2e. 5. Verordnung über die Unterstellung eines weiteren Betäubungsmittels (Zubereitung) unter die Bestimmungen des Opiumgesetzes.- 2f. 6. Verordnung über die Unterstellung weiterer Stoffe unter die Bestimmungen des Opiumgesetzes.- 3. Verordnung über Zulassung zum Verkehr mit Betäubungsmitteln.- 4 Verordnung über die Einfuhr, Durchfuhr und Ausfuhr von Betäubungsmitteln.- 5. Verordnung über den Verkehr mit Betäubungsmitteln in den Zollausschüssen von- Hamburg und Cuxhaven.- 6. Verordnung über das Verschreiben Betäubungsmittel enthaltender Arzneien und ihre Abgabe in den Apotheken.- 7. Verordnung über Bezugscheine für Betäubungsmittel.- 8a. Verordnung über den Fortfall der Bezugscheinpflicht bei Betäubungsmitteln.- 8b. Verordnung über den Fortfall der Bezugscheinpflicht bei Betäubungsmitteln.- 9. Verordnung über Ankündigung und Besdiriftung von Betäubungsmittel enthaltenden Arzneien.- 10. Verordnung über den Verkehr mit Kodein und Aethylmorphin...- 11. Verordnung über Umlage auf Betäubungsmittel.- 12. Verordnung über Verarbeitung von Betäubungsmitteln.- Anmerkungen.- Anhang: Richtlinien für die Anwendung von Betäubungsmitteln in der ärztlichen Praxis.- Anmerkungen zu den Richtlinien.

Produktdetails

Autoren Armin Linz
Verlag Springer, Berlin
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 21.09.2013
 
EAN 9783642529801
ISBN 978-3-642-52980-1
Seiten 60
Illustration IV, 60 S. 21 Abb.
Themen Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Recht > Allgemeines, Lexika

Krieg, Gesetzgebung, USA, Verordnung, C, Einheit, Gesetze, Law, Satzung, Verordnungen, Gewerke, Law and Criminology, Einfuhr, Law, general, Wortlaut

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.