vergriffen

Johannes Brahms und der Leipziger Musikverlag Breitkopf & Härtel

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen










Johannes Brahms und der Musikverlag Breitkopf & Härtel - das ist die Geschichte einer überaus wechselvollen Beziehung. Von Robert Schumann prophetisch angekündigt und in die Verlagswelt eingeführt, hatte Brahms im Grunde günstige Voraussetzungen. Doch sollte das so vielversprechend begonnene Geschäftsverhältnis zu dem Leipziger Traditionshaus auf Dauer nicht ungetrübt bleiben. Der aufstrebende Komponist sah sich schnell mit merkantilen Gepflogenheiten konfrontiert, die seinem Künstlerethos widerstrebten. Neben der eigentlichen Verlagsbeziehung wird in der Studie zugleich der Konnex zu rezeptionsgeschichtlichen Aspekten herausgestellt. Dies macht eine kontextuelle Einordnung des expandierenden Musikverlagswesens im 19. Jahrhundert notwendig. Begünstigt durch einen Quellenfund steht noch ein weiterer Themenkomplex im Zentrum der Untersuchung: Brahms' editorische Mitarbeit an vier gewichtigen Gesamtausgaben-Projekten im Verlag Breitkopf & Härtel. Ins Blickfeld geraten dabei zugleich Brahms' Beziehungen zu namhaften Forscherpersönlichkeiten, sein Musikgeschichtsbewusstsein sowie seine musikphilologischen Maximen.

Über den Autor / die Autorin










Peter Schmitz, geb. 1979 in Leipzig. Studium der Musikwissenschaft, Neueren und Neuesten Geschichte und Kommunikationswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (M.A. 2005). Dort im Februar 2008 Promotion bei Prof. Dr. Jürgen Heidrich mit der Arbeit "Johannes Brahms und der Leipziger Musikverlag Breitkopf & Härtel" (Gesamtprädikat: "summa cum laude"). Von April 2007 bis September 2008 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Brahms-Institut an der Musikhochschule Lübeck für das DFG-geförderte Projekt "Brahms-Briefwechsel-Verzeichnis" (BBV). Im Sommersemester 2008 Lehrauftrag am Musikwissenschaftlichen Seminar der WWU Münster. Dort ab Wintersemester 2008/2009 als wissenschaftlicher Mitarbeiter mit den Aufgaben eines wissenschaftlichen Assistenten betraut.

Produktdetails

Autoren Peter Schmitz
Mitarbeit Han Joachim Marx (Herausgeber), Martin Staehelin u a (Herausgeber)
Verlag V & R Unipress GmbH
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.01.2009
 
Seiten 393
Abmessung 169 mm x 249 mm x 35 mm
Gewicht 831 g
Illustration mit Farbabbildungen
Serien Abhandlungen zur Musikgeschichte
Abhandlungen zur Musikgeschichte 20
Abhandlungen zur Musikgeschichte
Abhandlungen zur Musikgeschichte 20
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Musik

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.