Mehr lesen
Cloud Computing wird das Wesen der IT verändern mit nachhaltigen Auswirkungen auf das Nutzerverhalten und die Beschaffungsmodelle der Anwenderunternehmen sowie auf die Marktstrukturen und Geschäftsmodelle der IKT-Anbieter. Denn Cloud Computing, zunächst als Marketing-Hype tituliert, stellt für Unternehmen zu nehmend eine Alternative im IT-Sourcing-Mix dar. Darauf müssen sich sowohl Anwenderunternehmen als auch die IKT-Branche einstellen.
Die Autoren dieses Buches befassen sich mit folgenden Fragen:
Was verbirgt sich hinter dem Begriff Cloud Computing ? Was ist neu an dieser IT-Leistung und worin unter scheidet sie sich von anderen IT-Leistungen?
Wie können Unternehmen von Cloud Computing profitieren und wo liegen die Wertschöpfungspotenziale?
Wie sollten Unternehmen aufgestellt sein, um diese Optionen optimal nutzen zu können?
Welche Vorgehensweisen bieten sich an, um Cloud Computing einzu führen?
Welche Erfahrungen mit diesem neuen Modell liegen bereits vor?
Wie sehen die Konzepte der Provider aus?
Welche juristischen Fallstricke gilt es zu berücksichtigen?
Die Autoren des Buches:
Peter Arbitter, T-Systems Frank Beckereit, Dimension Data Jürgen Brömmer, Colt Dr. Jens Eckhardt, Juconomy Rechtsanwälte Andre Kiehne, Fujitsu Christian Otten, Comarch Dr. Michael Pauly, T-Systems Karin Sondermann, Microsoft Joachim Tresp, Colt
Bericht
"Dieser Sammelband enthält verschiedene Aufsätze zu Strategien, Konzepten und Lösungen für das Cloud Computing, verbunden mit konkreten Beispielen. Erörtert werden Geschäftsmodelle, Marktstrukturen, Vorgehensweisen für die Einführung von Cloud Computing, Wertschöpfungspotentiale von IT-Dienstleistungen in der Cloud, juristische Fallstricke der Vertragsgestaltung, Alternativen für geeigneten IT-Sourcing-Mix und die von den Providern bereitgestellten Betriebskonzepte. Wer Informationen über den Status quo, das Zusammenspiel von Cloud Computing und Virtualisierung oder reale Erfahrungen beim Einsatz sucht, wird hier sicher fündig." (IT-Mittelstand 6/2011)