Feedback zum neuen Shop?

Deine Meinung ist wichtig für uns!

Wir haben unseren Shop in den letzten Monaten neu gestaltet. Immer mit dem Ziel vor Augen, der CeDe-Familie auch in Zukunft ein gutes Einkaufserlebnis zu bieten. Nun sind wir gespannt auf deine Meinung zum Resultat unserer Arbeit - unverblümt, direkt und fair. Wir nehmen jede Rückmeldung ernst, können aber nicht auf jedes Mail persönlich antworten. Wir hoffen, du hast dafür Verständnis.

Dieses Formular sendet neben der aktuellen URL im Shop technische Details zu deinem Browser an uns. Das hilft uns ggf. dein Feedback besser zu verstehen. Detailierte Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Fr. 56.10

Von der Stichvorlage zum Erstdruck - Zur Bedeutung von Vorabzügen bei Johannes Brahms. Bd.52

Deutsch · Fester Einband

2-3 Tage

Beschreibung

Mehr lesen

Die Studie ermöglicht einen Blick über die Schulter des korrekturlesenden Komponisten Johannes Brahms.

Vorabzüge, d.h. gedruckte Abzüge eines Werks vor der Herstellung und dem Vertrieb des Auflagendrucks, erlauben Rückschlüsse auf die Arbeitsweise von Brahms in diesem späten Stadium der Werkentstehung.
Handschriftliche Eintragungen zeigen seine Art und Weise der kompositorischen Differenzierung und redaktionellen Vereinheitlichung des Notentextes.

Die hier ausgewerteten Korrekturabzüge zum 2. Klavierkonzert op. 83 und zum 1. Streichquintett op. 88 belegen, dass kompositorische und redaktionelle Änderungen auch von der Hand eines Lektors autorisierte Anweisungen des Komponisten überliefern können.

Das Buch stellt Tendenzen und standardisierte Abläufe der Arbeit von Brahms und den Beteiligten in Stecherei und Verlag dar und schließt einen Katalog sämtlicher erhaltener Vorabzüge der Werke von Brahms ein.

Über den Autor

Bernd Sponheuer, geb. 1948; Professor für Historische Musikwissenschaft an der Universität Kiel. Promotion (über Gustav Mahler) 1976, Habilitation 1984. Forschungsschwerpunkte: Musikgeschichte des 18.-20. Jahrhunderts, Musikästhetik, Gustav Mahler, Musik im Nationalsozialismus.

Produktdetails

Autoren Kathrin Kirsch
Mitarbeit Friedhelm Krummacher (Herausgeber), Siegfried Oechsle (Herausgeber), Bernd Sponheuer (Herausgeber)
Verlag Bärenreiter
 
Serie Kieler Schriften zur Musikwissenschaft
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Musik > Allgemeines, Lexika
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.11.2013
 
EAN 9783761823293
ISBN 978-3-7618-2329-3
Seiten 307
Abmessung 168 mm x 238 mm x 22 mm
Gewicht 664 g

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe Deine eigene Rezension.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.