Fr. 71.00

Vertragliche Vertriebssysteme zwischen Industrie und Handel - Grundzüge einer betriebswirtschaftlichen, rechtlichen und volkswirtschaftlichen Beurteilung

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

Vertragliche Vertriebssysteme zwischen Industrie und Handel - wie beispielsweise Ver triebsbindungssysteme, Alleinvertriebssysteme, Vertragshändler- und Warenfranchise systeme - haben in den 1970er Jahren in der Bundesrepublik Deutschland ganz erheb lich an praktischer Bedeutung gewonnen. Sie sind Ausdruck eines grundlegend gewandel ten Verhältnisses zwischen Industrie- und Handelsuntemehmungen bei der Warendistri bution. In zahlreichen Fällen ist die Konfrontation in den Absatzkanälen industrieller Erzeugnisse einer vertikalen Kooperation gewichen, sind anarchistische Beziehungen durch grundsätzlich partnerschaftliche, abgestimmte Verhaltensweisen in vertikal und häufig zugleich horizontal integrierten Distributionssystemen abgelöst worden. Mit dieser Entwicklung gingen erhebliche Änderungen der Rechtsnormen (insbeson dere des Kartellrechts) einher, die solche Vertragssysteme unmittelbar betreffen oder mittel bar berühren. Auch die diesbezügliche Rechtsprechung hat sich gewandelt. Weitere No vellierungsvorhaben des Kartellrechts werden derzeit diskutiert. Auch das Schrifttum hat seine Aufmerksamkeit in jüngster Zeit in stärkerem Maße auf die Vertraglichen Vertriebssysteme gerichtet. Eine Analyse dieser Veröffentlichungen offenbart zunächst gewisse Schwierigkeiten bei dem Versuch, die vielfältigen, ständig sich ändernden und neu hinzutretenden Erscheinungsformen Vertraglicher Vertriebssy steme in der Praxis terminologisch und typologisch "in den Griff" zu bekommen. Be sondere Schwierigkeiten ergeben sich ferner dadurch, daß die wissenschaftliche Behand lung der Vertraglichen Vertriebssysteme mindestens drei verschiedene Disziplinen, näm lich die Rechtswissenschaften, die Volkswirtschaftslehre und die Betriebswirtschaftslehre tangiert.

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsübersicht.- Abkürzungsverzeichnis.- Probleme und wechselseitige Abhängigkeiten einer betriebswirtschaftlichen, rechtlichen und volkswirtschaftlichen Beurteilung Vertraglicher Vertriebssysteme - Eine Einführung des Herausgebers.- I: Grundlegende Beiträge zu den betriebswirtschaftlichen, rechtlichen und volkswirtschaftlichen Aspekten Vertraglicher Vertriebssysteme.- Absatzkanalstrategien des Konsumgüterherstellers auf der Grundlage Vertraglicher Vertriebssysteme mit dem Handel.- Verhaltenswissenschaftliche Aspekte Vertraglicher Vertriebssysteme.- Rechtliche Aspekte Vertraglicher Vertriebssysteme.- Verträge nach
18 GWB und Diskriminierungsverbot.- Die gesamtwirtschaftliche Problematik Vertraglicher Vertriebssysteme.- II: Beiträge zu den praktischen Problemen der einzelnen Typen Vertraglicher Vertriebssysteme.- Vertriebsbindungssysteme in der Unterhaltungselektronikbranche - dargestellt am Beispiel der Firma SABA.- Stellungnahme zur Vertriebsbindung aus der Sicht des Facheinzelhandels.- Stellungnahme zur Vertriebsbindung aus der Sicht der SB-Warenhäuser.- Die Problematik von Vertriebsbindungssystemen - Protokoll der Seminardiskussion -.- Das Vertriebssystem für Zeitungen und Zeitschriften.- Stellungnahme zum Alleinvertriebssystem aus der Sicht des Presse-Großhandels.- Alleinvertriebssysteme im Pressegroßhandel - Protokoll der Seminardiskussion -.- Ausschließlichkeitsbindungen im Rahmen von Bierlieferungsverträgen.- Stellungnahme zu den Ausschließlichkeitsbindungen in Bierlieferungsverträgen aus der Sicht des Gaststättengewerbes.- Ausschließlichkeitsbindungen in Bierlieferungsverträgen - Protokoll der Seminardiskussion -.- Stellungnahme zu den rechtlichen (insbesondere kartellrechtlichen) Problemen beiAusschließlichkeitsbindungen.- Stellungnahme zur kartellrechtlichen Problematik von Vertriebsbindungssystemen - unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen.- Kartellrechtliche Probleme Vertraglicher Vertriebssysteme zwischen Industrie und Handel.- Die kartellrechtliche Problematik Vertraglicher Vertriebssysteme - Protokoll der Seminardiskussion -.

Über den Autor / die Autorin

Universitätsprofessor Dr. Dieter Ahlert ist seit 1975 Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und leitet die Handels-, Distributions- und Netzwerkforschung im Marketing Centrum Münster. Er ist er geschäftsführender Direktor des Instituts für Handelsmanagement & Netzwerkmarketing (IfHM) sowie der Forschungsstelle für Allgemeine und Textile Marktwirtschaft (FATM) an der Universität Münster. Gemeinsam mit den Professoren Heribert Meffert und Klaus Backhaus gründete er 1999 das Marketing Centrum Münster (MCM).

Produktdetails

Autoren NA Ahlert
Mitarbeit Diete Ahlert (Herausgeber), Dieter Ahlert (Herausgeber)
Verlag Gabler
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.1981
 
EAN 9783409351911
ISBN 978-3-409-35191-1
Seiten 472
Gewicht 692 g
Illustration 472 S.
Serien Markt und Marketing
Schriftenreihe Markt und Marketing
Markt und Marketing
Thema Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Wirtschaft > Management

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.