Fr. 71.00

Möglichkeiten und Grenzen arbeitnehmerorientierter Einflußnahme bei Einführung und Anwendung von Informationstechnologien

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

Zie1 des Berichts ist es, Einf1uB und Hand1ungsmog1ichkeiten ~er Beschaf tigten und ihrer Interessenvertreter bei technisch-organisatorischen Ver anderungen im Rahmen der P1anung, EinfUhrung und Anwendung neuer Techno10gien, insbesondere im Angeste11tenbereich zu ana1ysieren und aufzuzeigen. Einf1uB- und Hand1ungsmog1ichkeiten konnen nur ana1ysiert werden, wenn man sich auch die gegenwartigen Grenzen - seien diese nun gesetz1icher, organisato rischer oder sonstiqer Art - bewuBt ~acht. Qas Aufzeigen qeqenwartiger Gren zen soll jedoch nicht zu der in der Industriesozio10gie oft beschriebenen Konsequenz fUhren, daB ohne ein Aufheben dieser Grenzen keine Einf1uBmog- 1ichkeiten gegeben sind, wobei keine Aussagen gemacht werden, wie diese Grenzen zu verandern sind (Restriktionsana1yse). Ausgehend von bestehenden Mog1ichkeiten und Grenzen wird versucht, Perspektiven der Erweiterung bestehender Restriktionen (Mog1ichkeitsana lyse) aufzuzeigen. Die Untersuchung konzentriert sich auf Rationa1isierungsmaBnahmen durch die Anwendung neuer Techno10gien im Angeste11tenbereich. Diese beiden Ein grenzungen, nam1ich Schwerpunkt der Untersuchung im Angeste11tenbereich bei d~r Anwendung neuer Techno1ogien muB insofern re1ativiert werden, da zum einen gerade durch die EinfUhrung neuer Techno10gien die Grenzen zwischen Angeste11ten- und Arbeitertatigkeiten immer f1ieBender werden. Zum anderen mUssen bei der Analyse von Einf1uBmog1ichkeiten, die schon im P1anungsprozeB genutzt werden sollen, verstarkt Mog1ichkeiten gefunden werden, auch auf die Herste11ung neuer Techno10gien Einf1uB zu nehmen. A1s Adressaten sind insbesondere die Herste11erfirmen neuer Techno10gien, die technische Inte11i genz in Herste11er- und Anwenderfirmen sowie die Beschaftigten, die neue Systeme herste11en und spater anwenden, angesprochen.

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung.- 1.1 Rationalisierungsmaßnahmen als technisch-organisatorische Veränderungen sowie als Änderungen der Betriebs- und Unternehmensorganisation.- 1.2 Zum Begriff 'arbeitnehmerorientiert'.- 2. Aktuelle Formen der Anwendung neuer Informationstechnologien und ihre Auswirkungen.- 2.1 Klassifizierung von Informationstechnologien.- 2. 2 Tendenzen der technischen Entwicklung.- 2.3 Gegenwärtig vorfindbare und zu erwartende Auswirkungen bei der Anwendung neuer Informationstechnologien.- 3. Alternative Technikentwicklung und -anwendung; Perspektiven einer arbeitnehmerorientierten Nutzung neuer Informationstechnologien.- 3.1 Perspektiven alternativer Technikentwicklung.- 3.2 Technikanwendung (Gestaltung der Arbeitsorganisation).- 4. Möglichkeiten und Grenzen der Einflußnahme auf technisch-organisatorische Veränderungen von seiten der Beschäftigten und ihrer betrieblichen Interessenvertreter - dargestellt im Rahmen eines Vier-Phasenmodells idealtypisch verlaufender Rationalisierungsprozesse.- 4.1 Rationalisierungsphase I: Früherkennung und Informationsbeschaffung über geplante technisch-organisatorische Veränderungen.- 4.2 Rationalisierungsphase II: Planung technisch-organisatorischer Veränderungen.- 4.3 Rationalisierungsphase III: Einführung technisch-organisatorischer Veränderungen.- 4.4 Rationalisierungsstufe IV: Anwendung neuer Technologien sowie Erweiterung und Verknüpfung bestehender Systeme.- 5. Einflußmöglichkeiten der Gewerkschaften auf überbetrieblicher Ebene.- 5.1 Tarifpolitik.- 5.2 Gesetzgebung.- 5.3 Technologie- und Humanisierungspolitik.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.