Fr. 91.00

Schleusen und Hebewerke

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 6 bis 7 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Die Kammerschleuse war schon um 1400 im Prinzip bekannt. Trotzdem gilt sie heute noch- von Sonderfällen abgesehen- als die einfachste, dauerhafteste und auch wirtschaftlichste Vorrichtung zum Heben und Senken von Schiffen. Sie ist das Ingenieurbauwerk des VerkekrswaBserbaues in gleichem Sinn, wie man die Talsperre als daB Ingenieurbauwerk der Speicherwasserwirtschaft an sehen kann. Eine Schleuse ist aber nicht nur ein Ingenieurbauwerk, sondern sie ist zugleich eine "Schiffshebemaschine", die mit dem Füllen und Leeren der Kammer "betrieben" wird. Dieser Umstand gibt dem Schleusenbau seinen besonderen Reiz. Mit dem um 1920 in fast allen Ländern Europa& erneut einsetzendem Ausbau von Wasserstraßen hat auch der Schleusenbau eine starke Belebung erfahren. Die deutschen Wasserbauingenieure können hierbei ohne Überhebung für sich in Anspruch nehmen, nicht nur die größte Zahl von Schiffsschleusen, sondern darunter auch verschiedene hochbedeutsame Bauwerke geschaffen zu haben. Die Doppelspeicherschachtschleuse Änderten zählt - ungeachtet ihrer kon struktiven Eigenheiten - heute noch zu den größten Kanalschleusen, die Doppelschleuse Magdeburg zu den größten Flußschleusen der Welt. Und was den Bereich der Seeschleusen anbetrifft, so steht die Nordschleuse Bremerhaven ihren großen Schwestern im Ausland ebenbürtig zur Seite. Daneben befinden sich alle drei modernen Schiffshebewerke auf deutschem Boden! Der Springer-Verlag hat sich daher entschlossen, im Rahmen der "Hand bibliothek für Bauingenieure", in der 1921 das Buch "Kanal- und Schleusen bau" von ENGELHARn erschienen ist, nunmehr ein besonderes Werk über "Schleusen und Hebewerke" herauszugeben.

Inhaltsverzeichnis

I. Allgemeines über Schiffsschleusen.- II. Füllen und Leeren der Kammer.- III. Gesichtspunkte für die Planung von Schiffsschleusen.- IV. Schleusentore und Umlaufverschlüsse.- V. Gestaltung des Schleusenbauwerkes.- VI. Bauausführung von Schleusen.- VII. Schleusenvorhäfen.- VIII. Ausrüstung und Betrieb der Schleusen.- IX. Anlagen zur Wasserersparnis.- X. Hebewerke.- Schrifttumverzeichnis.- A. Wasserstraßen und Schleusen.- B. Einzelbeschreibungen von Schleusenbauten.- C. Sonder-Literatur.- Ortsverzeichnis.

Produktdetails

Autoren Hans Dehnert
Verlag Springer, Berlin
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 25.07.2013
 
EAN 9783540018070
ISBN 978-3-540-01807-0
Seiten 340
Abmessung 173 mm x 245 mm x 20 mm
Gewicht 607 g
Illustration VIII, 340 S. 102 Abb.
Serien Handbibliothek für Bauingenieure
Handbibliothek für Bauingenieure
Themen Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Technik

C, Wasserwirtschaft, Wasserbau, Wasserstraße, engineering, Schleuse, Engineering, general, Technology and Engineering

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.