Fr. 77.00

Medien und Transformation in Osteuropa

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

Zehn Jahre nach den gesellschaftlichen Umbrüchen in Ost- und Südosteuropa ist der Forschungsstand zur Bedeutung der Medien in Transformationsgesellschaften sowohl in der Politikwissenschaft wie in der Kommunikationswissenschaft gering. Das vorliegende Buch führt diese beiden Forschungsbereiche zusammen und gibt Antworten auf die Fragen: Welche Rolle spielten Medien in der Phase des Umbruchs 1989/1990 und welche Rolle kommt ihnen im Prozess der Konsolidierung der postkommunistischen Gesellschaften zu ? Wie sieht das Kräfteverhältnis der Medien in dem Akteursdreieck Medien - Staat - Wirtschaft aus ? Wie haben sich die Handlungsspielräume der Journalisten in den letzten zehn Jahren verändert ?

Inhaltsverzeichnis

Die deutsche Transformationsforschung nach 1989 - Ein Überblick.- Kommunikationswissenschaftliche Überlegungen zur Rolle der Medien in Transformationsgesellschaften.- Der Transformationsprozess in Bulgarien und die Entwicklung der postsozialistischen Medienlandschaft.- Medien im Transformationsprozess in Estland.- Medien und demokratische Transformation in Jugoslawien.- Medien in Polen.- Transformation der Medien in der Tschechischen Republik.- Medien und Medienpolitik in Ungarn.- Demokratisierung oder Resowjetisierung? Die russischen Massenmedien im Transformationsprozess.- Medien und Transformation in den postkommunistischen Staaten Osteuropas.- Autoren.

Über den Autor / die Autorin

Barbara Thomaß ist Professorin am Institut für Medienwissenschaft der Universität Bochum.

Dr. Michaela Tzankoff ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Arbeitsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Hamburg.

Produktdetails

Mitarbeit Barbar Thomass (Herausgeber), Barbara Thomass (Herausgeber), Tzankoff (Herausgeber), Tzankoff (Herausgeber), Michaela Tzankoff (Herausgeber)
Verlag VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2001
 
EAN 9783531134765
ISBN 978-3-531-13476-5
Seiten 256
Gewicht 376 g
Illustration 256 S. 1 Abb.
Thema Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Medien, Kommunikation > Kommunikationswissenschaft

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.