Mehr lesen
Es ist mehr und mehr deutlich geworden, dass Trauerbegleitung ein spezielles Wissen erfordert, um effektiv hilfreich zu sein. Diese Einführung liefert Trauerbegleitern verschiedener Professionen - Psychologen, Ärzten, Seelsorgern, Sozialarbeitern, Krankenschwestern - im hospizlichen und palliativmedizinischen Bereich notwendiges Grundlagenwissen, um qualifizierte Arbeit leisten zu können. Arnold Langenmayr gibt einen Überblick über Traueranlässe, Trauerarten, Trauerprozesse und psychische Symptome bei Trauer. Er stellt außerdem ein breites Spektrum an Beratungs- und Therapieansätzen vor, erläutert ihre Anwendung bei Trauer und veranschaulicht dies mit Praxisbeispielen aus Therapie und Beratung.
Über den Autor / die Autorin
Arnold Langenmayr stuiderte von 1963 bis 1967 Psychologie in München und Erlangen. Er war von 1967 - 1968 Psychologischer Heimberater in München, von 1968 - 1970 Leiter der Erziehungs-, Ehe- und Lebensberatungsstelle in Wunsiedel. Von 1970 - 1974 arbeitete er als Leiter der Psychologischen Beratungsstelle in Arnsberg. 1973: Promotion in Erlangen über die Auswirkungen von Personenverlusten auf Kinder, 1974: apl. Professor in Oldenburg. Seit 1975 ist er als Wissenschaftlicher Rat und Professor für Motivationspsychologie in Essen tätig.
Zusammenfassung
Es ist mehr und mehr deutlich geworden, dass Trauerbegleitung ein spezielles Wissen erfordert, um effektiv hilfreich zu sein. Diese Einführung liefert Trauerbegleitern verschiedener Professionen – Psychologen, Ärzten, Seelsorgern, Sozialarbeitern, Krankenschwestern – im hospizlichen und palliativmedizinischen Bereich notwendiges Grundlagenwissen, um qualifizierte Arbeit leisten zu können. Arnold Langenmayr gibt einen Überblick über Traueranlässe, Trauerarten, Trauerprozesse und psychische Symptome bei Trauer. Er stellt außerdem ein breites Spektrum an Beratungs- und Therapieansätzen vor, erläutert ihre Anwendung bei Trauer und veranschaulicht dies mit Praxisbeispielen aus Therapie und Beratung.
Vorwort
Trauerbegleitung erfordert ein spezielles Wissen, um effektiv helfen zu können. Professionalisierung ist gefragt.