vergriffen

Hundertwasser

Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Geprägt von einer großen Liebe für die Natur, Pionier einer humanistischen und ökologischen Architektur, die versucht, künstlerische Kreativität und Ökologie in Einklang zu bringen, bleibt Hundertwasser (1928 - 2000) ein Künstler, der nicht einzuordnen ist. Er prangert die klassische Architektur als düster und menschenfeindlich an und ernennt sich deshalb zum Feind der geraden Linie, die er in seinen Entwürfen ablehnt. Sein malerisches Oeuvre charakterisiert sich durch das organische Ineinandergreifen der Formen und basiert auf dem Glanz der Farben. Dieses Werk, das zum ersten Mal die Analyse Pierre Restanys des Werkes von Hundertwasser und etliche Texte Hundertwassers vereint, bietet einen allgemeinen Überblick über das Oeuvre und die Ideen Hundertwassers und zeugt von der Begegnung zweier großer Akteure der Kunstszene. Eine Hommage des Kunstkritikers auf den österreichischen Künstler.

Über den Autor / die Autorin

Friedensreich Hundertwasser, geb. 1928 in Wien als Fritz Stowasser ("Sto" bedeutet in einigen slawischen Sprachen "hundert", daher sein Künstlename), verbrachte 1948 drei Monate an der Wiener Kunstakademie bei Prof. Robin Christian Andersen. Ausgedehnte Studienreisen führten Hundertwasser von 1949 bis 1951 nach Paris, Marrakesch, Tanger, Tunis, Italien und Spanien. Von 1983 bis 1986 entstand im Wiener 3. Bezirk das berühmte "Hundertwasser-Haus". Ab 1990 arbeitete er an zahlreichen rennomierten Architektur-Projekten. Für seine goldenen Zwiebeltürme, strahlenden Mosaiken und leuchtenden Spiralen von einem Millionenpublikum geliebt, von Kunstkritikern als "Behübscher" und "Zuckerbäckerarchitekt" belächelt, löste der Kunstmaler, Architekt und Zivilisationskritiker Kontroversen aus. Friedensreich Hundertwasser starb am 19. Februar 2000.

Produktdetails

Autoren Friedensreich Hundertwasser, Pierre Restany
Verlag Parkstone International / Kroemer
 
Produktform Fester Einband
Erschienen 11.02.2008
 
Seiten 255
Gewicht 2097 g
Illustration m. 120 Farbabb.
Serie Temporis
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Bildende Kunst

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.