Fr. 50.90

Wechselkursmanagement auf Euro-Basis - Grundlagen - Instrumente - Strategien

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 6 bis 7 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Mit der Einführung des Euro in 12 europäischen Ländern verändert sich für international tätige Unternehmen im "Euroland" das Koordinatensystem für das Management des Wechselkursrisikos.
Klaus Stocker stellt in seinem Lehrbuch die Systematik der Mengennotierung des Euro und die damit verbundenen rechnerischen Probleme dar und beschreibt die Einbindung der neuen Währung in das System der Weltwährungen. Er analysiert Möglichkeiten der Wechselkursprognosen und stellt klassische wie innovative Instrumente der Devisenkurssicherung und Spekulation anhand vieler Beispiele und Graphiken anschaulich dar. Der Autor zeigt außerdem Strategien für das global orientierte Management auf, um Wechselkursrisiken langfristig bewältigen zu können.

Inhaltsverzeichnis

1. Die Kursnotierung des Euro auf den Devisenmärkten.- 1.1. Wechselkursbewegungen bleiben ein Managementproblem.- 1.2. Devisenhandel und Konvertibilität.- 1.3 Der Wechsel zur Mengennotierung.- 1.4 Geld und Briefkurs bei der Mengennotierung.- 1.5 Devisenkursnotierungen in der Zeitung und im Internet.- 1.6 Feste Kurse bei den Teilnehmerländern des Euro.- 1.7 Referenzpreissysteme gegenüber externen Währungen.- 1.8 Umrechnungen.- 2. Das europäische Währungssystem und die Europäische Zentralbank.- 2.1 Grundlegende Aufgaben der Europäischen Zentralbank.- 2.2 Geldmarktsteuerung der Europäischen Zentralbank.- 2.3 Devisen- und Währungsmanagement der EZB.- 2.4 Der Euro als internationale Leitwährung.- 3. Währungen der Welt.- 3.1 Die Entwicklung seit Bretton-Woods.- 3.2 Die Rolle des IWF in der Internationalen Finanzarchitektur.- 3.3 Die Architektur des Weltfinanzsystems in der Kritik.- 3.4 Wichtige Währungsregionen.- 3.5 Arten von Währungsbindungen.- 4. Beurteilung und Prognose von Wechselkursen.- 4.1 Tragweite und Finanzrisiko.- 4.2 Ist eine Wechselkursprognose möglich?.- 4.3 Die Kaufkraftparität.- 4.4 Zinsparität und Portfoliogleichgewicht.- 4.5 Exkurs: Der Kurs des Euro.- 4.6 Chart-Analyse.- 5. Klassische Instrumente der Wechselkurssicherung.- 5.1 Devisentermingeschäfte.- 5.2 Geldmarktabsicherung ("Zinsarbitrage").- 6. Terminmarktinstrumente der "Zweiten Generation" (Derivate).- 6.1 Devisenoptionen: Absicherung und Spekulation.- 6.2 Hedging bei Devisenoptionen.- 6.3 Kombinationsformen von Optionsgeschäften.- 6.4 Kennwerte im Optionsgeschäft.- 6.5 Devisenfutures.- Anhang 1: Optionsprämien umgerechnet in US-cents/EUR und Pence (£)/EUR.- 7. Strategien der Absicherung des Wechselkursrisikos.- 7.1 Strategische Zielgrößen.- 7.2 Aktionsparameter desManagements beim Transaktionsrisiko.- 7.3 Aktionsparameter des Managements beim Operationsrisiko.- Stichwortverzeichnis.- Internetadressen.

Über den Autor / die Autorin

Professor Dr. Klaus Stocker, mit langjähriger internationaler Bankerfahrung, lehrt als Leiter des Studiengangs 'International Business' Internationale Finanzierung und Außenwirtschaft an der Fachhochschule Nürnberg. Er ist außerdem Berater zahlreicher internationaler Banken und Unternehmen.

Zusammenfassung

Mit der Einführung des Euro in 12 europäischen Ländern verändert sich für international tätige Unternehmen im "Euroland" das Koordinatensystem für das Management des Wechselkursrisikos.

Klaus Stocker stellt in seinem Lehrbuch die Systematik der Mengennotierung des Euro und die damit verbundenen rechnerischen Probleme dar und beschreibt die Einbindung der neuen Währung in das System der Weltwährungen. Er analysiert Möglichkeiten der Wechselkursprognosen und stellt klassische wie innovative Instrumente der Devisenkurssicherung und Spekulation anhand vieler Beispiele und Graphiken anschaulich dar. Der Autor zeigt außerdem Strategien für das global orientierte Management auf, um Wechselkursrisiken langfristig bewältigen zu können.

Vorwort

Wechselkursmanagement im Euroland

Produktdetails

Autoren Klaus Stocker
Verlag Gabler
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2002
 
EAN 9783409118736
ISBN 978-3-409-11873-6
Seiten 310
Abmessung 170 mm x 244 mm x 17 mm
Gewicht 548 g
Illustration XII, 310 S.
Serien Gabler Lehrbuch
Gabler Lehrbuch
Themen Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Wirtschaft > Volkswirtschaft

Währungsunion (EWS), Euro-Währung, Wirtschaftswissenschaft : Lehrwerke, Währung, Wechselkurs, Devisenmarkt, Finance, Public Economics, Economics and Finance, Financial Economics, Management science, Public finance, Finanzenwesen und Finanzindustrie

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.