vergriffen

Verwaltungsgerichtsordnung (VwGO), Großkommentar

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Der VwGO Großkommentar
arbeitet die Grundlinien des Verwaltungsprozesses heraus
behandelt alle Details, die den Praktiker für eine überzeugende Argumentation im Verwaltungsprozess interessieren
bietet zahlreiche Anregungen und weiterführende Hinweise
analysiert alle Vorschriften und verdeutlicht ihre Strukturen und Zwecksetzungen
Die Neuauflage berücksichtigt u.a. bereits die am 1.1.2014 in Kraft getretenen Änderungen der Par. 146 und 166 mit ihren Folgeänderungen durch das Gesetz zur Änderung des Prozesskostenhilfe- und Beratungshilferechts. Die Neuerungen des Prozessrechts zur Konfliktbeilegung und Verfahrensbeschleunigung durch die Verzögerungsrüge und den Verzögerungsentschädigungsanspruch sind ebenso ausführlich dargestellt wie die Neuerungen durch das Gesetz zur Förderung des elektronischen Rechtsverkehrs in Par. 55a ff. Kommentiert ist auch der neue Par. 102a zur Videokonferenzverhandlung.
Die Autoren gehen intensiv auf die Judikatur des Bundesverwaltungsgerichts sowie der Verwaltungsgerichtshöfe bzw. Oberverwaltungsgerichte ein, berücksichtigen ausführlich die weitere Rechtsprechung und Literatur und nehmen zu allen einschlägigen Fragen Stellung. Ein besonderes Augenmerk legen die Autoren auf die Erarbeitung und Gliederung der Judikatur zu Einzelfragen. Neben der klassischen Kommentierung der VwGO widmet sich der Kommentar auch den europarechtlichen Vorgaben und erläutert umfassend abweichende Regelungen und Besonderheiten. Weiterführendes Schrifttum zu den Erläuterungen der jeweiligen Vorschriften und ausführlich gegliederte Übersichten erlauben ein schnelles Auffinden der interessierenden Probleme. Die Verwendung von zahlreichen Beispielen macht die Kommentierungen besonders anschaulich.
Damit hat der Leser auch mit der 4. Auflage des Werkes eine umfassende und verlässliche Informationsquelle auf höchstem Niveau zur Hand, die keine Antwort schuldig bleibt.

Über den Autor / die Autorin

Prof. Dr. Jan Ziekow lehrt Öffentliches Recht, insbesondere Verwaltungsrecht, an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer und ist Direktor des Deutschen Forschungsinstituts für öffentliche Verwaltung.

Produktdetails

Mitarbeit Helge Sodan (Herausgeber), Helg Sodan (Prof. Dr.) (Herausgeber), Jan Ziekow (Herausgeber), Ziekow (Prof. Dr.) (Herausgeber)
Verlag Nomos
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 15.05.2014
 
EAN 9783848703180
ISBN 978-3-8487-0318-0
Seiten 3578
Abmessung 177 mm x 240 mm x 66 mm
Gewicht 2887 g
Serien NomosKommentar
Nomos Kommentar
Nomos Kommentar
Thema Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Recht > Öffentliches Recht, Verwaltungs-, Verfassungsprozessrecht

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.