vergriffen

Die gemeinsame Asche - Antiroman

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Der Roman 'Die gemeinsame Asche' erzählt über vier Generationen die Geschichte einer Familie. Ein Lebensweg von Serbien in die australische Emigration und wieder zurück in ein Belgrad, das sich - wie in einer futuristischen Vision - während ihrer Abwesenheit in eine kosmopolitische Weltstadt entwickelt hat.Hauptfiguren sind Igor, Ljudmila und Aurora: Der Sohn, der im Laufe des Romans Vater und Großvater wird, die Emigrantentochter und das Enkelkind, das in serbisch-australischer Ehe zur Welt kommt.Es ist ein Roman der Reifungsprozesse, der Beziehungen zwischen Eltern und Kindern. Ein Roman über das Erinnern - und das Vergessen.Pakovic erzählt seine Geschichte in kurzen Bildern und mit sehr reduzierten Erzählaussagen.Die Qualität des Romans liegt in der feinen poetischen Suggestivität seiner Sprache.

Über den Autor / die Autorin

Geboren 1968, Schriftsteller und Theaterregisseur, diplomierte an der Fakultät für Dramakunst in Belgrad. In den 1990ern führte er Regie an Theatern in Bulgarien und auf Zypern, anschließend auch in Serbien, hauptsächlich bei unabhängigen Produktionen. Seine Inszenierung, das von ihm selbst verfasste gesellschafts kritische Drama "Zoran Djindji umbringen", wurde in einer ehemaligen Fabrik in Novi Sad uraufgeführt und zählt zu den bedeutendsten und subversivsten Kulturevents in der Region.§Im Jahr 2010 erhielt er den "Desimir To i "-Publizistikpries. Er lebt in Belgrad, wo er als Kolumnist und Theaterkritiker für die Tageszeitung "Danas" arbeitet.

Produktdetails

Autoren Zlatko Pakovi, Zlatko Pakovic
Mitarbeit Ever (Herausgeber), Evert (Herausgeber), Mascha Dabic (Übersetzung)
Verlag Dittrich, Berlin
 
Originaltitel Zajednicki pepeo
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.10.2013
 
EAN 9783943941234
ISBN 978-3-943941-23-4
Seiten 120
Abmessung 133 mm x 211 mm x 11 mm
Gewicht 166 g
Serien EditionBalkan
Edition Balkan
Edition Balkan
EditionBalkan
Thema Belletristik > Erzählende Literatur > Gegenwartsliteratur (ab 1945)

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.