Fr. 55.00

Eisen und Stahl - Paolo Bellini, James Licini, Josef Maria Odermatt. Katalog zur Ausstellung im Kunstmuseum Bern, 2013

Deutsch, Italienisch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Paolo Bellini (*1941), der an der Kunstakademie Brera in Mailand studierte, lebt und arbeitet in Rancate im Tessin. James Licini (*1937), gelernter Schlosser, lebt im zürcherischen Hermikon/Dübendorf und Josef Maria Odermatt (1934-2011), ebenfalls gelernter Schlosser, arbeitete über 40 Jahre in Oberdorf/Stans. Die drei Schweizer Eisen- und Metallplastiker entwickelten mit ihren Werken ganz unterschiedliche kreative Antworten auf die Avantgardeströmungen der 1960er- und 1970er-Jahre - und sind durch ihr solitäres Schaffen dennoch verbunden.
Diese dreibändige Publikation vermittelt einen Überblick über die letzten Werkphasen der drei Künstler. Bellini konstruiert expansiv in den Raum ausgreifende Assemblagen, Licini versteht sich als «Stahlbauer» - er verarbeitet industrielle Stahlträger - und Odermatt hat vor seinem Tod geschmiedete Bodenplastiken geschaffen, in denen die Axiome der Minimal Art mit der Archaik der Innerschweizer Bergwelt verschmelzen.
Das Buch erscheint zur Ausstellung «Eisen und Stahl» im Kunstmuseum Bern.

Zusammenfassung

Paolo Bellini (*1941), der an der Kunstakademie Brera in Mailand studierte, lebt und arbeitet in Rancate im Tessin. James Licini (*1937), gelernter Schlosser, lebt im zürcherischen Hermikon/Dübendorf und Josef Maria Odermatt (1934–2011), ebenfalls gelernter Schlosser, arbeitete über 40 Jahre in Oberdorf/Stans. Die drei Schweizer Eisen- und Metallplastiker entwickelten mit ihren Werken ganz unterschiedliche kreative Antworten auf die Avantgardeströmungen der 1960er- und 1970er-Jahre – und sind durch ihr solitäres Schaffen dennoch verbunden.
Diese dreibändige Publikation vermittelt einen Überblick über die letzten Werkphasen der drei Künstler. Bellini konstruiert expansiv in den Raum ausgreifende Assemblagen, Licini versteht sich als «Stahlbauer» – er verarbeitet industrielle Stahlträger – und Odermatt hat vor seinem Tod geschmiedete Bodenplastiken geschaffen, in denen die Axiome der Minimal Art mit der Archaik der Innerschweizer Bergwelt verschmelzen.
Das Buch erscheint zur Ausstellung «Eisen und Stahl» im Kunstmuseum Bern.

Produktdetails

Autoren Mario Botta, Rudy Chiappini, Matthias Frehner
Mitarbeit Giorgio von Arb (Fotografien), Carlos Isabel (Fotografien), Davide Stallone (Fotografien), Giorgio von Arb (Fotografien), Regula Berger (Herausgeber), Matthias Frehner (Herausgeber), Nina Zimmer (Herausgeber)
Verlag Scheidegger & Spiess
 
Sprache Deutsch, Italienisch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.08.2013
 
EAN 9783858813978
ISBN 978-3-85881-397-8
Seiten 192
Abmessung 210 mm x 297 mm x 21 mm
Gewicht 1128 g
Illustration 46 farbige und 117 s/w-Abbildungen
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Bildende Kunst

Fotografie; Bildbände, Monographien, Skulptur, Bern (Stadt) : Kunst, Stahl, Eisen, Swissness, einzelne Künstler, Künstlermonografien, Ausstellungskataloge, Museumskataloge und Sammlungen, Bern, Kunst, zeitgenössische, auseinandersetzen, Kunst, Schweizer, Kunstmuseum Bern, Eisenplastik, Licini, James, Bellini, Paolo

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.