Fr. 24.50

Die sogenannten Toten - Gedichte

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Wochen (kurzfristig nicht lieferbar)

Beschreibung

Mehr lesen

Die Gedichte aus Miodrag Pavlovics neuem Band Die sogenannten Toten sprechen und singen fast schon aus einem Jenseits und doch sind sie ganz und gar diesseitig. Die einleitenden Klagen skizzieren ohne Pathos, mit leiser Ironie die Gebrechen des Alters: Das Bett will nicht mehr passen, jeden Morgen wird ein Strumpf vermisst, die Freunde sind längst tot, nur man selbst hat scheinbar 'kein kürzeres Sterben verdient'. Auch ist ungewiss geblieben, woher man kommt und wieso der Mensch 'freiwillig / den Zoologischen Garten verließ'. Der zentralen Frage nach dem Wohin des Menschen wenden sich die vier anschießenden Zyklen zu. Skeptisch und gelassen werden die mystische Versenkung des Buddhisten und die Verklärungen und Hoffnungen der Christen betrachtet. Doch erst in den Höhen des eisigen Gebirges blitzt im Traumbild ein heiliger Schimmer auf, der aber letztlich auch 'nur sich selbst / bei der Erschaffung der Welt / voraussagt'. Wenn Miodrag Pavlovic ernsthaft und mit großer Leichtigkeit die existentiellen Fragen der Menschheit in eine fast schon körperliche Sprache fasst, zeigt sich in seinen Versen jeweils auch jener Humor, welchen er der unergründlichen Schöpfung attestiert: 'der Humor ist sichtbar geblieben / und leuchtet / von ferne.'

Über den Autor / die Autorin

Miodrag Pavlovic, geboren 1928 in Novi Sad, Studium der Medizin; mehrere Jahre Praxis als Arzt in Belgrad, dann Wechsel als Dramaturg zum Belgrader Nationaltheater. Lektor und Redakteur des Verlags Prosveta. Buchpublikationen seit 1952 - gilt heute als bedeutendster Vertreter serbischer Gegenwartslyrik. Der Autor lebt in Belgrad und auch in Süddeutschland. Im Jahr 2012 wurde Miodrag Pavlovic mit dem Petrarca-Preis für europäische Literatur ausgezeichnet.

Produktdetails

Autoren Miodrag Pavlovic
Mitarbeit Peter Urban (Herausgeber), Peter Urban (Übersetzung)
Verlag Edition Korrespondenzen
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.10.2013
 
EAN 9783902951014
ISBN 978-3-902951-01-4
Seiten 80
Abmessung 140 mm x 188 mm x 12 mm
Gewicht 212 g
Thema Belletristik > Lyrik, Dramatik > Lyrik

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.