Fr. 23.90

Noch mehr Familienrezepte aus dem Sudetenland - Geschichten, Personen und Rezepte einer unvergessenen Zeit

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Zu einer zweiten Erinnerungsreise ins einstige Sudetenland lädt Küchenmeister Harald Saul mit diesem Buch ein. Beginnend in Karlsbad, folgen wir dem Autor ins böhmische Erzgebirge auf den Kupferberg, nach Leitmeritz an der Elbe, ins Isergebirge, nach Gablonz an der Neisse, und weiter ins Riesengebirge nach Spindlermühle und Mohren, Petersdorf am Fuß der Bischofskoppe, in die einstigen Kurorte Mährisch Schönberg, Nieder-Lindewiese und Stangendorf, in die alte Bergstadt Iglau und nach Prag, die Hauptstadt von Böhmen, die zwar nie zum Sudetenland gehörte, aber damals ein Schmelztiegel der Kulturen war, wo Deutsche, Tschechen und Juden friedlich nebeneinander lebten. Hier schließt sich der Kreis der Erinnerungen. Harald Saul verbindet wieder auf eindrucksvolle Weise beliebte Rezepte der sudetendeutschen und böhmischen Haus- und Gaststättenküche mit berührenden Familiengeschichten und Einzelschicksalen.

Über den Autor / die Autorin

Harald Saul, 1955 geboren, Küchenmeister und Sammler von traditionellen Rezepten, hat sich ganz Großmutters Küche verschrieben. Seit Jahrzehnten sammelt der Fachdozent für wissenschaftliche Ernährungslehre und-zubereitung neben handgeschriebenen Familienrezepten auch Dokumente, Erinnerungen und Geschichten aus der alten Zeit.

Zusammenfassung

Zu einer zweiten Erinnerungsreise ins einstige Sudetenland lädt Küchenmeister Harald Saul mit diesem Buch ein. Beginnend in Karlsbad, folgen wir dem Autor ins böhmische Erzgebirge auf den Kupferberg, nach Leitmeritz an der Elbe, ins Isergebirge, nach Gablonz an der Neisse, und weiter ins Riesengebirge nach Spindlermühle und Mohren, Petersdorf am Fuß der Bischofskoppe, in die einstigen Kurorte Mährisch Schönberg, Nieder-Lindewiese und Stangendorf, in die alte Bergstadt Iglau und nach Prag, die Hauptstadt von Böhmen, die zwar nie zum Sudetenland gehörte, aber damals ein Schmelztiegel der Kulturen war, wo Deutsche, Tschechen und Juden friedlich nebeneinander lebten. Hier schließt sich der Kreis der Erinnerungen. Harald Saul verbindet wieder auf eindrucksvolle Weise beliebte Rezepte der sudetendeutschen und böhmischen Haus- und Gaststättenküche mit berührenden Familiengeschichten und Einzelschicksalen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.