Mehr lesen
Historische Reflexion gehört zur Praxis einer Wissenschaft. Mit der »Geschichte der Germanistik« (früher »Mitteilungen«) besitzt die Germanistik die Fachzeitschrift für ihre Geschichte - mit Diskussionen, Dokumentationen, einer vollständigen Bibliographie, Quelleneditionen und Nachrichten aus dem Fach. Im Abonnement: EUR (D) 10,00; EUR (A) 10,30Aus dem Inhalt:Christoph König: Die Ethik des wissenschaftlichen Essays im Werk von Peter SzondiDavid Wellbery und James Conant: Der Idealismus im Aufsatz von J. Royce über »Schiller`s Ethical Studies«Birgit Erdle: A. J. Storfers Archiv der WörterWolfgang Asholt: Kulturkunde - eine Debatte in der deutschen Romanistik der 1920er JahreHans-Jörg Rheinberger: Marc Bloch über WissenskulturenIn memoriam: Jean Bollacks Traumarbeit
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt:Christoph König: Die Ethik des wissenschaftlichen Essays im Werk von Peter SzondiDavid Wellbery und James Conant: Der Idealismus im Aufsatz von J. Royce über "Schiller`s Ethical Studies"Birgit Erdle: A. J. Storfers Archiv der WörterWolfgang Asholt: Kulturkunde - eine Debatte in der deutschen Romanistik der 1920er JahreHans-Jörg Rheinberger: Marc Bloch über WissenskulturenIn memoriam: Jean Bollacks Traumarbeit
Über den Autor / die Autorin
Christoph König, geb. 1956, leitete die Arbeitsstelle für die Erforschung der Geschichte der Germanistik im Deutschen Literaturarchiv Marbach, bevor er 2005 Professor an der Universität Osnabrück wurde. Gastprofessuren führten ihn nach Paris und in die USA, 2008/2009 war er Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin.
Marcel Lepper, geb. 1977, Leiter der Arbeitsstelle für die Erforschung der Geschichte der Germanistik und Forschungsreferent im Deutschen Literaturarchiv Marbach.
Ralf Klausnitzer, geboren 1967, Studium der Philosophie und der deutschen Literaturwissenschaft in Rostow/Don und Berlin; Promotion 1998 mit einer Arbeit zur Rezeption der Romantik im Dritten Reich; seit 1999 wissenschaftlicher Assistent an der Humboldt-Universität zu Berlin.