vergriffen

»Und wir verrosten im Hafen« - Deutschland, Großbritannien und der Krieg zur See 1914 - 1918

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Das Fiasko der deutschen Flotte
"Unsere Zukunft liegt auf dem Wasser", verkündete Wilhelm II. 1898. Unter der Ägide des Admirals Alfred von Tirpitz wurde eine Flotte aufgebaut, die der Stolz des Kaiserreiches war. Durch sie sollte aus der Kontinentalmacht Deutschland eine See- und Weltmacht werden. Im Ersten Weltkrieg wurde diese Hoffnung zerstört. Wegen der britischen Blockade-Strategie kamen die gigantischen Großkampfschiffe kaum zum Einsatz. Vor allem die Offiziere waren tief enttäuscht darüber. Zur Rettung der vermeintlich verlorenen Ehre entstand 1918 der Plan einer letzten großen Entscheidungsschlacht gegen die Royal Navy. Die Befehlsverweigerung der Mannschaften markierte den Beginn der Revolution in Deutschland. Die Flotte wurde im englischen Kriegshafen Scapa Flow interniert. Dort hat sie sich im Juni 1919 selbst versenkt.

Über den Autor / die Autorin

Nicolas Wolz , Dr. phil., geb. 1972, hat Geschichte in Frankfurt, Tübingen und London studiert. Er war mehrere Jahre lang Redakteur bei der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" und ist heute in leitender Funktion in der Kommunikationsabteilung der Deutschen Bundesbank tätig. Er lebt mit seiner Familie in der Nähe von Frankfurt. Mehrere Buchveröffentlichungen.

Zusammenfassung

Das Fiasko der deutschen Flotte
»Unsere Zukunft liegt auf dem Wasser«, verkündete Wilhelm II. 1898. Unter der Ägide des Admirals Alfred von Tirpitz wurde eine Flotte aufgebaut, die der Stolz des Kaiserreiches war. Durch sie sollte aus der Kontinentalmacht Deutschland eine See- und Weltmacht werden. Im Ersten Weltkrieg wurde diese Hoffnung zerstört. Wegen der britischen Blockade-Strategie kamen die gigantischen Großkampfschiffe kaum zum Einsatz. Vor allem die Offiziere waren tief enttäuscht darüber. Zur Rettung der vermeintlich verlorenen Ehre entstand 1918 der Plan einer letzten großen Entscheidungsschlacht gegen die Royal Navy. Die Befehlsverweigerung der Mannschaften markierte den Beginn der Revolution in Deutschland. Die Flotte wurde im englischen Kriegshafen Scapa Flow interniert. Dort hat sie sich im Juni 1919 selbst versenkt.

Zusatztext

»Das Buch setzt - auch mit der beeindruckenden Fülle ausgewerteter Literatur und Primärquellen - Maßstäbe für eine solide und gut verständliche Geschichtsschreibung. «
Stefan Rentzsch, Bundeswehr aktuell 18. Mai 2015

Produktdetails

Autoren Nicolas Wolz
Verlag DTV
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.10.2013
 
EAN 9783423280259
ISBN 978-3-423-28025-9
Seiten 352
Abmessung 145 mm x 214 mm x 33 mm
Gewicht 534 g
Illustration m. zahlreichen s/w-Abbildungen
Serien dtv Sachbuch
dtv Taschenbücher
dtv Sachbuch
Themen Sachbuch > Geschichte > Neuzeit bis 1918

Kriegsmarine, Erster Weltkrieg

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.