Fr. 71.00

Produktbeurteilung der Konsumenten - Eine psycholog. Theorie d. Informationsverarbeitung

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

Mit Beginn der 70er Jahre setzte sich in der Konsumverhaltens forschung ein neuer Ansatz durch: der Informationsverarbei tungsansatz. Den Anstoß hierzu gab die Entwicklung in der Allgemeinen Psychologie, einzelne Teildisziplinen wie Lernen, Wahrnehmung, Gedachtnisprozesse, Denken und Problemlösen unter der Klammer der Verarbeitung von Informationen zu ana lysieren. Mit dieser Orientierung einhergehend entstan- in Analogie zur elektronischen Informationsverarbeitun- ein neues Vokabular (Informationsinput, Informationscodierung, InformationsverknUpfung) und eine neue prozeBbezogene MeB methodik. Wir wollen in dieser Arbeit untersuchen, wie Konsumenten In formationen verarbeiten, um zu Produktbeurteilunsen zu gelan gen. nproduktbeurteilung" mag ganz unterschiedliche Assozia tionen hervorrufen: Marketingforscher und -praktiker denken vermutlich am ehesten an Produkteinstellungen, Verbraucher politiker vielleicht an Qualitatsurteile, Entscheidungstheo retiker maglicherweise an Nutzenwerte der Produkte. Allen diesen Begriffen ist eines gemeinsam: sie beziehen sich auf die subjektive Bewertung eines Produktes. Grundlage fUr diese Bewertung sind - folgt man den heute ub lichen multiattributiven HeBvorschriften - EindrUcke Uber einzelne Merkmalsauspragungen des Produktes. Ebenso wie Art und Anzahl der Merkmale, die fUr eine Produktbeurteilung herangezogen werden, mit der jeweiligen Beurteilungssituation variieren können, kann auch die Art oder der Umfang der Ver- - - knupfung der einzelnen Merkmale unterschiedlich ausfallen. So mUssen nicht notwendig zu allen Produktalternativen Ge samtbewertungen (Einstellungen, QualitUtsurteile, Nutzen werte) gebildet werden. Produktbeurteilungen auBern sich vielmehr auch lediglich i. Akzeptieren oder Verwerfen von Alternativen, ohne diese detailliert gepruft zu haben.

Inhaltsverzeichnis

I Der Produktbeurteilungsprozeß.- 1. Theorie des Produktbeurteilungsprozesses.- 2. Messung des Produktbeurteilungsprozesses.- II Die Wirkung von Einflußfaktoren in Produktbeurteilungsprozeß.- 1. Forschungsrelevanz und Systematisierung von Einflußfaktoren.- 2. Personale Einflußfaktoren.- 3. Informationale Einflußfaktoren.- 4. Prädispositionale Einflußfaktoren.- III Ein Modell des Produktbeurteilungsprozesses.- IV Zusammenfassung.- Verzeichnis der Abbildungen.- Verzeichnis der Tabellen.- Verzeichnis der Abkürzungen von Zeitschriften.- Literatur.

Produktdetails

Autoren U Bleicker, U. Bleicker, Ulrike Bleicker
Verlag Physica-Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.1983
 
EAN 9783790802924
ISBN 978-3-7908-0292-4
Seiten 248
Gewicht 549 g
Illustration IV, 248 S.
Serien Konsum und Verhalten
Konsum und Verhalten
Thema Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Wirtschaft > Betriebswirtschaft

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.