Fr. 55.90

Vorstandsvergütung in deutschen Aktiengesellschaften. Angemessenheitsdebatte und Analyse von Vergütungskonzepten - Angemessenheitsdebatte und Analyse von Vergütungskonzepten

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,7, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Köln, Veranstaltung: Human Resource Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Vorstandsvergütungen sind scharfer Kritik ausgesetzt. In der Öffentlichkeit dominiert ein allgemeines Unverständnis über die hohen und auch in Krisenzeiten scheinbar weiter wachsenden Gehälter der deutschen Top Manager. Dabei haben nicht nur die Vorstände selber, sondern mehrere Interessengruppen unterschiedlichste Ansprüche an die Ausgestaltung dieser Entlohnung. Die Hauptfunktion der Vorstandsvergütungen ergibt sich aus ihrer Notwendigkeit als Anreiz, wie sie sich aus personalwissenschaftlicher Sicht im Wesentlichen aus der Prinzipal Agenten Theorie ableiten lässt. Für eine konkrete Ausgestaltung in Form eines Vergütungssystems stehen unterschiedliche Komponenten zur Verfügung, wobei im Rahmen dieser Betrachtungen der Schwerpunkt auf variablen Instrumenten und Komponenten liegt. Die komplexen Determinanten, Bedenken und Interdependenzen, die bei der Entwicklung eines solchen Vergütungssystems eine Rolle spielen, werden ebenfalls erläutert. Unter dem Eindruck der öffentlichen Debatte können bei einer Betrachtung dieser Thematik ethische Aspekte nicht ignoriert werden. Auch wenn eine konkrete Lösung der Bedenken hinsichtlich der Angemessenheit und Entlohnungsgerechtigkeit nicht angeboten werden können, so werden doch einige interessante Ansätze präsentiert und diskutiert, die sich dieser Thematik angenommen haben. Um die Umsetzung der theoretischen Modelle und Ansätze in der Praxis bewerten zu können wurden anhand der Geschäftsberichte der vier DAX-30-Aktiengesellschaften Allianz, Deutsche Bank, Fresenius und Siemens die unterschiedlichen Vergütungsmodelle analysiert und bewertet. Schwerpunkt wurde hierbei auf die variable Vergütung gelegt, da diese zum einen ca. 70% der gesamten Vergütung ausmacht und sich zum anderen von der festen Vergütung bei allen Unternehmen unterscheidet. Die Übergewichtung der variablen Vergütung schafft Anreize für die Vorstände und ermöglich den Aufsichtsräten entsprechende Zielvorgaben gezielt als Steuerungselement einzusetzen.

Produktdetails

Autoren Andrea Förster, Andreas Förster, Thilo Ketschau
Verlag Grin Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 18.03.2013
 
EAN 9783656391692
ISBN 978-3-656-39169-2
Seiten 76
Abmessung 148 mm x 210 mm x 5 mm
Gewicht 124 g
Illustration 1 Farbabb.
Serien Akademische Schriftenreihe
Akademische Schriftenreihe Bd. V211107
Akademische Schriftenreihe
Akademische Schriftenreihe Bd. V211107
Thema Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Wirtschaft > Betriebswirtschaft

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.