vergriffen

»Fremde« Wissenschaftler im Dritten Reich - Die Debye-Affäre im Kontext

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Forschung im Nationalsozialismus: ausländische und rassisch verfolgte Wissenschaftler und ihre Handlungsspielräume.Im Frühjahr 2006 erschütterte die sogenannte »Debye-Affäre« die wissenschaftliche Öffentlichkeit. Dem holländischen Physiker und Nobelpreisträger Peter Debye (1884-1966) wurde vom Wissenschaftsjournalisten Sybe Rispens unterstellt, sich im Dritten Reich zum Handlanger der Nationalsozialisten gemacht zu haben. Ausgehend von diesem Vorwurf analysieren die Autoren nicht nur die wissenschaftlichen und politischen Kontexte im Leben und Werk von Peter Debye. Vor allem kontrastieren sie seine Biographie mit Lebensläufen anderer Wissenschaftler, die im Dritten Reich wirkten, aber auch mit jüdischen Physikern wie Lise Meitner und Hartmut Kallmann, die von den Nationalsozialisten zu »Fremden« im eigenen Land gemacht wurden. Das Spektrum dieser kritischen Untersuchung schließt auch Forscher und Institutionen ein, die unter den Bedingungen der deutschen Okkupation wirkten.

Über den Autor / die Autorin

Dieter Hoffmann, geboren 1948, Studium der Physik an der Humboldt-Universität zu Berlin, Promotion und 1989 Habilitation auf dem Gebiet der Wissenschaftsgeschichte. Seit 1995 Mitarbeiter des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte und seit 2004 apl. Professor der Humboldt-Universität zu Berlin. Publikationen zur Physik- und Wissenschaftsgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts.

Mark Walker, geb. 1959, Professor für Geschichte am Union College in Schenectady, New York. Zahlreiche Veröffentlichungen zur deutschen Wissenschaftsgeschichte des 20. Jahrhunderts und der Entwicklung von Wissenschaft und Technik im Dritten Reich.

Bericht

'Ein spannendes, zuweilen auch herausforderndes Buch, das die Lebensläufe einiger Naturwissenschaftler in die politische Situation des dritten Reichs einbettet und gleichzeitig die Frage nach der ethischen Dimension in den Naturwissenschaften aufwirft.'(

Produktdetails

Mitarbeit Diete Hoffmann (Herausgeber), Dieter Hoffmann (Herausgeber), Dieter Hoffmann (Prof. Dr.) (Herausgeber), Walker (Herausgeber), Walker (Herausgeber), Mark Walker (Herausgeber), Walker (Prof. Dr.) (Herausgeber)
Verlag Wallstein
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 11.01.2011
 
EAN 9783835306257
ISBN 978-3-8353-0625-7
Seiten 512
Abmessung 140 mm x 222 mm x 34 mm
Gewicht 729 g
Illustration 37 Abb.
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > Kulturgeschichte

Zweiter Weltkrieg, Geschichte, Deutschland, Sozial- und Kulturgeschichte, Historie, Faschismus und Nationalsozialismus, Wissenschaftsgeschichte (Sozial- und Geisteswissenschaften), Deutschland: Nationalsozialismus (1933 - 1945), Deutsche Geschichte / Nationalsozialismus, Weltkrieg / Zweiter Weltkrieg, Weltkrieg 1939/45

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.