Mehr lesen
Leben für die Ewigkeit
Die berühmte Goldmaske des Tutanchamun verbarg 3000 Jahre lang das jugendliche Antlitz des jung verstorbenen Pharao. Die alten Ägypter beherrschten die geheimnisvolle Kunst, einen Körper vor dem Zerfall zu bewahren. Pharaonen wurden nach ihrem Tod mumifiziert und prunkvoll bestattet, damit sie im Jenseits weiterleben konnten. Doch auch zu Lebzeiten entfalteten die ägyptischen Könige enorme Pracht. Wie sah der Tag im Leben des mächtigen Ramses II aus? Was geschah bei seinen Audienzen? Wo kam der große Reichtum der Ägypter her?
Über den Autor / die Autorin
Matthias Falk ist Autor, Journalist und Produzent. In seinen Arbeiten hat er sich auf TV-Dokumentationen und Hörspiele spezialisiert, die Wissen unterhaltsam und spannend vermitteln. Nach ersten journalistischen Erfahrungen bei der Tagespresse wechselte er zum Medium Radio, für das er mehrere Jahre als Redakteur, Reporter und Moderator arbeitete. Ein Angebot von ProSieben führte ihn schließlich zum Fernsehen. Matthias Falk baute unter anderem die Talkshow Arabella und das Wissensmagazin Welt der Wunder mit auf. Als Redaktionsleiter verantwortete er in den vergangenen Jahren unzählige TV-Dokumentationen.
Manfred Baur, an einem 30. Mai im Allgäu geboren, wollte als Junior hoch hinaus, am liebsten Astronaut werden! Er las WAS-IST-WAS-Bücher, schaute mit dem Fernrohr in die Sterne und wurde dann doch Chemiker, später Dokumentarfilmer. Als Papa einer Tochter und eines Sohnes, die immer neue Geschichten von ihm hören wollten, nahm er das Angebot zur Reise mit den WAS-IST-WAS-Characters Theo, Tess und Quentin gern an. Gemeinsam begaben sie sich ins Alte Ägypten, auf den höchsten Berg der Welt und in die Tiefsee - die Abenteuer gehen nicht aus. Manchmal verreist Manfred Baur auch ohne die drei, dann am liebsten nach Afrika oder ans Meer oder an die Seen in der Nähe von München, wo er heute lebt.