Mehr lesen
Leseförderung und religiöse Bildung - zwei wichtige Themen der öffentlichen Diskussion um die Zukunft unserer Kinder treffen sich in einem neuartigen Projekt: In Fibelschrift, mit kurzen Sinnabschnitten, liebevoll und kindgemäß illustriert, machen die 94 Seiten Leseanfängern Lust zum Lesen. Geboten werden die wichtigsten Geschichten des Neuen und Alten Testaments, und zwar in einer leicht verständlichen, elementaren Nacherzählung. Unterstützt wird der Text durch Bilder, die das Leseverständnis fördern. Die Nacherzählungen eignen sich zum Festigen und Bewahren des Gehörten und Erarbeiteten und liefern eine Grundlage für das Theologisieren mit Kindern. Ein Schwere-Wörter-Verzeichnis ermöglicht selbsttätiges Nachschlagen und den Aufbau eines religiösen Grundwortschatzes.
Über den Autor / die Autorin
Michael Landgraf, geb. 1961, aufgewachsen im Rhein-Neckar-Raum. Studium der Theologie und Philosophie in Heidelberg und Göttingen. Leiter des Religionspädagogischen Zentrums in Neustadt an der Weinstraße und Lehrbeauftragter der Universität Landau. Autor von Sach-, Fach- und Schulbüchern.
Susanne Göhlich, geb. 1972 in Jena; Kunstgeschichtsstudium in Leipzig; illustriert Sachbücher für Kinder, entwirft Plakate, leitet Zeichenkurse und betreut den Bleilaus-Verlag, in dem Kinder ihre eigenen Bücher herstellen können.
Zusammenfassung
Die Kinderlesebibel ist ein neuartiges Projekt, das Leseförderung und religiöse Bildung in einem bietet: · die 40 wichtigsten Geschichten der Bibel auf weniger als 100 Seiten · einfache, kindgerechte Texte, die Lust aufs Lesen machen · mit liebevollen und kindgemäßen Zeichnungen, die das Leseverständnis fördern · mit einem »Schwere-Wörter-Verzeichnis« zum Nachschlagen · in einem Format, das in jede Kinderhand passt.