vergriffen

H. P. Lovecrafts kosmisches Grauen

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Auch im deutschen Sprachraum besitzt H. P. Lovecraft eine treue und stets wachsende Lesergemeinde, die gern Näheres über diesen geheimnisvollen und legendenumwobenen Schriftsteller erfahren möchte. Dennn dessen Leben ist ebenso sonderbar wie seine Werke. Lovecraft steht im Rufe eines menschenscheuen Sonderlings, der den Kosmos mit grauenerregenden Gottheiten bevölkerte, ein Lebensverächter, der gegen Freunde bis zur Selbstverleugnung entgegenkommend war, ein Mann voller Vorurteile gegen ethnische Minderheiten, der doch eine Jüdin heiratete, ein ungemein gebildeter Mensch, ja ein Gelehrter, der den absonderlichsten Vorstellungen anhing. Er gilt als ein von Selbstzweifeln geplagter Schriftsteller, der in seinem ungeheuer umfangreichen Briefwechsel jene menschlichen Bindungen pflegte, die ihm im persönlichen Umgang zumeist versagt blieben. Gewiß jedoch ist, daß Lovecraft eine ganz eigenständige, neue, kosmische Form der Literatur des Grauens geschaffen hat. Dieser Band vereinigt Beiträge zur Biographie Lovecrafts mit literarischen Interpretationen.

Inhaltsverzeichnis

Joshi, S.T.: H.P. Lovecraft: Leben und Denken. Ernoult, Claude: Lovecraft oder die Revolutionierung des Mythos. Leiber, Fritz jr.: Ein literarischer Kopernikus. Frenschkowski, Marco: H.P. Lovecraft: ein kosmischer Regionalschriftsteller. Koseler, Michael: Anmerkungen zur Erzählkunst Howard Philips Lovecrafts. Wydmuch, Marek: Der erschrockene Erzähler. Mosig, Dirk W.: H.P. Lovecraft: Mythenschöpfer. Wilson, Edmund: Erzählungen des Wundersamen und des Lächerlichen. Armand, Barton L. St.: Die Fakten im Falle H.P. Lovecraft. Japp, Uwe: Lovecraftiana. Drews, Jörg: Vier Rezensionen. Menegaldo, Gilles: Die Stadt im werk H.P. Lovecrafts. Schweikert, Rudi: Erste Liebe mit letzter Kraft. Kirde, Kalju: Bibliographie zu H.P. Lovecraft.

Über den Autor / die Autorin

Franz Rottensteiner, 1942 in Niederösterreich geboren, war viele Jahre als Bibliothekar tätig und betreute unter anderem die "Phantastische Bibliothek" im Suhrkamp Verlag. Der Herausgeber von rund fünfzig Anthologien arbeitete an zahlreichen Lexika der Science Fiction und Fantasy mit und lebt heute in Wien.

Produktdetails

Mitarbeit Fran Rottensteiner (Herausgeber), Franz Rottensteiner (Herausgeber)
Verlag Suhrkamp
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.1997
 
EAN 9783518392331
ISBN 978-3-518-39233-1
Seiten 341
Abmessung 108 mm x 17 mm x 176 mm
Gewicht 200 g
Serien suhrkamp taschenbuch
Phantastische Bibliothek
Suhrkamp Taschenbücher
suhrkamp taschenbuch
Phantastische Bibliothek
Themen Belletristik > Science Fiction, Fantasy > Fantastische Literatur
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Sprach- und Literaturwissenschaft > Englische Sprachwissenschaft / Literaturwissenschaft

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.