vergriffen

Ethnologische Schriften in vier Bänden. Tl.2 - Band 4: Phantom Afrika. Tagebuch einer Expedition von Dakar nach Djibouti 1931-1933. Zweiter Teil

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Anfang der dreißiger Jahre führte Leiris während einer ethnologischen Expedition quer durch Afrika von Dakar nach Djibouti ein Tagebuch. Der 'Ertrag' dieser Expedition ist eine mit allen Mühen der Feldforschung erworbene Kenntnis einiger afrikanischer Ethnien und eine mit allen Mitteln erbeutete Sammlung von Alltagskultgegenständen. Leiris nimmt an diesen Raubzügen teil und beschreibt seine obsessionelle Lust, seine Gier nach dem Besitz des Fremden. Mit kolonialistischem Gehabe, in Korruption und Lügen verstrickt, erfüllen die Ethnologen ihren Auftrag, das heimische Staatsmuseum aufzufüllen und den Ethnologie-Studenten Anschauungsmaterial zu liefern. Phantom Afrika dokumentiert die kolonialistische Herkunft der Ethnologie.

Inhaltsverzeichnis

Heinrichs, Hans-Jürgen: Einleitung.

Über den Autor / die Autorin

Michel Leiris, geboren 1901 in Paris. Er gehörte in den 20er Jahren der Surrealisten-Gruppe an. 1931 - 1933 ethnologische Forschungsreise durch Afrika, 1938 Begründung des College de France (mit Bataille und Caillois), und langjährige Leitung der Schwarzafrika-Abteilung des Musee de l'Homme in Paris. Zahlreiche Veröffentlichungen sowie diverse ethnologische Schriften und Künstlerstudien. Der Autor verstarb 1990 in Paris.

Hans-Jürgen Heinrichs, geb. 1945, ist Psychologe und Ethnologe, Promotion zu psychoanalytischen und ethnologischen Theorien. Lehrtätigkeit an deutschen und schweizer Universitäten. Herausgeber ethnologischer und psychoanalytischer Werke, im Mai 2002 ausgezeichnet mit dem 'Preis für Dialogisches Denken". Der Autor lebt in Frankfurt und Gomera.

Bericht

"Die Modernität Michel Leiris' besteht in der Art seines Umgangs mit der Wissenschaft vom Fremden. Leidenschaftlich und feinfühlig löst er eine Disziplin aus ihren Erstarrungen und Verfestigungen." (Lettre International)

Produktdetails

Autoren Michel Leiris
Mitarbeit Hans-Jürge Heinrichs (Herausgeber), Hans-Jürgen Heinrichs (Herausgeber), Rolf Wintermeyer (Übersetzung)
Verlag Suhrkamp
 
Originaltitel L'Afrique fantôme. De Dakar à Djibouti 1931-1933
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.1985
 
EAN 9783518281772
ISBN 978-3-518-28177-2
Seiten 415
Abmessung 108 mm x 22 mm x 177 mm
Gewicht 246 g
Illustration Fototaf.
Serien suhrkamp taschenbuch wissenschaft
Suhrkamp Taschenbücher Wissenschaft
Ethnologische Schriften, Bd.4
suhrkamp taschenbuch wissenschaft
Suhrkamp Taschenbücher Wissenschaft
Themen Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Ethnologie > Völkerkunde
Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Ethnologie > Volkskunde

Afrika : Berichte, Erinnerungen, Erinnerungen (div.) s.a. Einzelperson, Leiris, Michel

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.