vergriffen

Tage im Dämmer, Nächte im Rausch - Autobiographie

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

"Sein Leben selbst war ein Kunstwerk." Isabelle Huppert

Werner Schroeter war weit mehr als einer der wichtigsten Regisseure Deutschlands. Als Enfant terrible und genialischem Autodidakt gelang ihm die Verschmelzung von Pathos und Punk - in seinem Werk ebenso wie in seinem Leben. Seine Autobiographie schildert Begegnungen mit Maria Callas, Rosa von Praunheim, Isabelle Huppert, Rainer Werner Fassbinder und vielen anderen.
Mit zahlreichen Fotos sowie erstmals einer Filmo- und Szenographie.

"Ein Gott langweilt sich nie, denn auch sein Nichtstun ist Arbeit. Diese Schöpferkraft spürt man bei Werner Schroeter sofort." Elfriede Jelinek

Über den Autor / die Autorin

Elfriede Jelinek, geboren 1946 in Mürzzuschlag/Steiermark, wuchs in Wien auf; mit vier Jahren Ballett- und Französischunterricht, in der Folgezeit umfassende musikalische Ausbildung; 1960 Klavier- und Kompositions-Studium am Wiener Konservatorium; 1964 Studium der Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte an der Universität Wien; 1967 Abbruch des Studiums, beginnt zu schreiben; Lyrik und Prosatexte erscheinen in Anthologien und Literaturzeitschriften. Elfriede Jelinek erhielt zahlreiche Literaturpreise, darunter den Georg-Büchner-Preis (1998). 2004 wurde ihr der Literatur-Nobelpreis verliehen.

Zusammenfassung

»Sein Leben selbst war ein Kunstwerk.« Isabelle Huppert

Werner Schroeter war weit mehr als einer der wichtigsten Regisseure Deutschlands. Als Enfant terrible und genialischem Autodidakt gelang ihm die Verschmelzung von Pathos und Punk – in seinem Werk ebenso wie in seinem Leben. Seine Autobiographie schildert Begegnungen mit Maria Callas, Rosa von Praunheim, Isabelle Huppert, Rainer Werner Fassbinder und vielen anderen.
Mit zahlreichen Fotos sowie erstmals einer Filmo- und Szenographie.

»Ein Gott langweilt sich nie, denn auch sein Nichtstun ist Arbeit. Diese Schöpferkraft spürt man bei Werner Schroeter sofort.« Elfriede Jelinek

Zusatztext

»Werner Schroeters Anleitung zu einem kunstbestimmten Leben ist frei von Sentimentalität, aber sie treibt einem die Tränen in die Augen. Es ist ein mitreißendes Buch über ein leidenschaftliches Leben.«

Bericht

" [...] Vierhundert Seiten, die einen keine Sekunde langweilen, [...]. " Richard Wolf Brückenschlag 20111101

Produktdetails

Autoren Lenssen, Claudia Lenssen, Schroete, Werne Schroeter, Werner Schroeter
Mitarbeit Elfriede Jelinek (Vorwort)
Verlag Aufbau-Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 07.02.2011
 
EAN 9783351027322
ISBN 978-3-351-02732-2
Seiten 408
Gewicht 568 g
Mitarbeit Claudia Lenssen
Illustration 2 Bögen Abb. sw 22 Abb.
Themen Sachbuch > Musik, Film, Theater > Biographien, Autobiographien

Autobiographien (div.), Theater, Schroeter, Werner, Theaterwissenschaft, erste Hälfte 21. Jahrhundert (2000 bis 2050 n. Chr.), einzelne Regisseure, Filmemacher, Autobiografie, Oper, Werner Schroeter

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.