vergriffen

Der menschenfreundliche Menschenfresser - Geschichte u. Politik 1971-1980

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Der menschenfreundliche Menschenfresser: dieses Bild wählt Octavio Paz, um den Staat des 20. Jahrhunderts zu kennzeichnen.

Inhaltsverzeichnis

Neuspanien: Verweisung und Legitimität. Der indiskrete Spiegel. Der menschenfreundliche Menschenfresser. Himmlische und irdische Bürokratien. Fünf Jahre nach Tlatelolco. Warum Fourier?. Tisch und Bett. Gulag: halb Jesaja, halb Hiob. Freiheit kontra Gläubigkeit. Das Wort und das Zepter. Der Schriftsteller und die Macht. Übertrag. Mexiko und die Vereinigten Staaten. Ungerechte Symmetrie. Memento: Jean-Paul Sartre.

Über den Autor / die Autorin

Octavio Paz wurde am 31. März 1914 in Mexiko-Stadt geboren. Die Familie Paz ist indianischer und spanischer Abstammung. Der Großvater galt als herausragende Figur des mexikanischen Liberalismus, und der Vater war Mitarbeiter des Sozialrevolutionärs Zapata. Mit 17 war er Mitbegründer einer literarischen Zeitschrift und begann gleichzeitig zu publizieren. Im Laufe der Zeit erschienen zahlreiche Zeitschriften unter seiner Leitung. Nach seinem Jura- und Philosophiestudium arbeitete er als Lehrer und engagierte sich politisch. 1944/45 hielt er sich als Guggenheim-Stipendiat in San Francisco und New York auf. 1946 trat er in den Auswärtigen Dienst Mexikos ein und wurde nach Paris entsandt. 1962 wurde er zum Botschafter in Neu-Delhi ernannt. Dieses Amt legte er 1968 aus Protest gegen das Massaker an demonstrierenden Studenten in Mexiko-Stadt nieder. Ab dieser Zeit lehrte als Gastprofessor in den USA. Im Jahr 1971 kehrte er nach Mexiko zurück, wo er, unterbrochen von Lehrtätigkeiten an nordamerikanischen Universitäten, bis zu seinem Tod am 20. April 1998 lebte. 1984 erhielt er den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels und 1990 den Nobelpreis für Literatur.

Produktdetails

Autoren Octavio Paz
Mitarbeit Carl Heupel (Übersetzung), Rudolf Wittkopf (Übersetzung)
Verlag Suhrkamp
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.1990
 
EAN 9783518110645
ISBN 978-3-518-11064-5
Abmessung 109 mm x 18 mm x 179 mm
Gewicht 208 g
Serien Edition Suhrkamp
edition suhrkamp
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Essays, Feuilleton, Literaturkritik, Interviews
Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Politikwissenschaft

Gesellschaft (soziologisch), Staat

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.