Fr. 40.90

Psychoanalyse an der Peripherie - Grazer Diskurse

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in mind. 4 Wochen (Titel wird speziell besorgt)

Beschreibung

Mehr lesen

Wie lässt sich psychoanalytisches Denken weitergeben, kultivieren und organisieren? Unter anderem waren es diese Fragen, die im Kontext der Tagung "Vergessen wir nicht - die Psychoanalyse!" des Grazer Arbeitskreises für Psychoanalyse behandelt wurden. Das Buch präsentiert psychoanalytisches Denken und Arbeiten in einer Region, die häufig auf dem sogenannten "Balkan" verortet wird: Grenzgänge werden gewagt und Randgänge organisiert, in denen die internationalen Diskussionen und Standardisierungsversuche von Psychoanalyse sowie das Forschen und Praktizieren auf der Grundlage des Konzepts des Neo-Regionalismus ebenso thematisiert werden wie die eigene Geschichte. Anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Arbeitskreises war es außerdem an der Zeit, über den Gründer Igor A. Caruso und dessen Verstrickung in den Nationalsozialismus nachzudenken.

Mit Beiträgen von Gerhard Benetka, Wolfgang Brumetz, Rainer Danzinger, Christian Eigner, Karl Fallend, Peter Gasser-Steiner, Gernot Herzeg, Ulrike Körbitz, Gert Lyon, Johanna Muckenhuber, Paul Paß, Klaus Posch, Bettina Rabelhofer und Klaus Theweleit

Inhaltsverzeichnis










Inhalt

Psychoanalytischer Neoregionalismus und die Kunst der Randgänge

I Erzherzog Johann, der Balkan und Igor A. Caruso

Erzherzog Johann und die Utopie des 'guten Herrschers'
Klaus Posch

'Carusos Erben'
Karl Fallend

Die Abwehr von Neugierde
Ein Gespräch zwischen Gerhard Benetka und Klaus Posch

Psychoanalysieren an der Schwelle zum Balkan
Ulrike Körbitz

II Grenzgänge

'Vom Rand her ist der Blick zur Mitte frei!'
Johanna Muckenhuber, Rainer Danzinger, Peter Gasser-Steiner, Gernot Herzeg & Gert Lyon

Freud diagonal gelesen
Wolfgang Brumetz

Entdecken wir - die lebendige Psychoanalyse!
Ein Gespräch zwischen Christian Eigner und Paul Paß

III (Un-)Organisierte Bewegungen des Erinnerns

Memories of the Future
Christian Eigner

Wie viel Poetik braucht das Erinnern?
Bettina Rabelhofer

Vergessen wir nicht - die Psychoanalyse!
Klaus Theweleit

Autorinnen und Autoren

Über den Autor / die Autorin

Christian Eigner, Jahrgang 1970, ist gelernter Journalist. Nach seiner Ausbildung bei einer Tageszeitung studierte er Germanistik und Journalistik und arbeitete u.a. zehn Jahre für den Ratgeberteil einer großen Illustrierten. Seit Frühjahr 2012 ist er als freier Journalist und Buchautor tätig. Christian Eigner lebt mit Frau und Tochter in Berlin.

Produktdetails

Mitarbeit Christian Eigner (Herausgeber), Ulrik Körbitz (Herausgeber), Ulrike Körbitz (Herausgeber), Gert Lyon (Herausgeber), Gert Lyon u a (Herausgeber), Klaus Posch (Herausgeber)
Verlag Psychosozial-Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 22.02.2011
 
EAN 9783837920420
ISBN 978-3-8379-2042-0
Seiten 282
Gewicht 400 g
Serien Bibliothek der Psychoanalyse
Bibliothek der Psychoanalyse
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Psychologie > Psychoanalyse

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.