vergriffen

Als ich vom Himmel fiel - Wie mir der Dschungel mein Leben zurückgab. Ausgezeichnet mit dem Corine - Internationaler Buchpreis, Kategorie Publikumspreis 2011

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Juliane Koepcke findet nach vier Jahrzehnten die Kraft, von dem Absturz zu erzählen, den sie wie durch ein Wunder überlebte, und davon, was ihre ungewöhnliche Kindheit in der Wildnis sie lehrte. Und wie der Einsatz für den Urwald zur lebenslangen Aufgabe für sie wurde.
"Für mich war der Dschungel nie eine grüne Hölle, sondern der Ort, der mich am Leben hielt." Es sollte der Beginn der Weihnachtsferien sein und endete für 91 Menschen mit dem Tod: Flug 508, der am 24. Dezember 1971 über dem peruanischen Regenwald abstürzte. Nur die damals 17-jährige Juliane, die neben ihrer Mutter in der Maschine saß, überlebte. Zwei Jahre hatte Juliane mit ihren Eltern im Dschungel gelebt und alles über den Urwald gelernt. Mitreißend erzählt sie jetzt erstmals ihre eigene Geschichte: von dem Paradies ihrer Kindheit unter lauter Tieren; davon, wie der tropische Regenwald für sie zur Schule des Überlebens wurde; und wie sie heute als Biologin und engagierte Umweltschützerin hilft, dieses Wildreservat zu bewahren.

Über den Autor / die Autorin

Juliane Koepcke, verheiratete Diller, geb. 1954, wuchs in Lima und im Urwald auf, wo ihre Eltern die Forschungsstation Panguana gründeten. Sie arbeitet als promovierte Biologin an der Zoologischen Staatssammlung München und kehrt jedes Jahr nach Peru zurück. Heute leitet sie Panguana. Ihre Geschichte wurde von Werner Herzog unter dem Titel "Schwingen der Hoffnung" verfilmt.

Beate Rygiert studierte Theater-, Musik- und Literaturwissenschaft in München und war danach als Dramaturgin an verschiedenen Theatern engagiert, bevor sie mit Bronjas Erbe (Claassen 2000) ihren ersten Roman vorlegte. Mit dem Autor Daniel Oliver Bachmann gestaltet sie unter dem Namen "Salz & Pfeffer" Lesungen und literarische Performances und schreibt Drehbücher für Spielfilme. Beate Rygiert lebt und arbeitet in Stuttgart.

Bericht

"In Als ich vom Himmel fiel erzählt Koepcke fesselnd von dem Absturz und ihrer ungewöhnlichen Kindheit." Financial Times

Produktdetails

Autoren Juliane Koepcke
Verlag Malik
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 11.03.2011
 
EAN 9783890293899
ISBN 978-3-89029-389-9
Seiten 294
Abmessung 144 mm x 220 mm x 30 mm
Gewicht 535 g
Illustration m. 24 z. Tl. farb. Fototaf.
Themen Reise > Reiseberichte, Reiseerzählungen > Südamerika

Flugzeugabsturz : Berichte, Erinnerungen, Dschungel, Peru : Berichte, Erinnerungen

Kundenrezensionen

  • Als ich vom Himmel fiel

    Am 10. April 2012 von Esther Perreten-Friedli geschrieben.

    Vielschichtiges Buch, das nicht die Begebenheit des Flugzeugabsturzes auschlachtet, sondern von der Gegenwart immer wieder in die Vergangenheit abdriftet, wo das unfassbare noch immer Spuren hinterlassen hat im Leben vieler beteiligter Menschen. Diesen Inhalt zu lesen, war für mich wie ein nach Hause kommen, weil ich selber in Peru gelebt habe. Es ist ein grossartiges Werk! Gerade mit dem Aufzeichen der Artenvielfalt und der Erhaltung und Schutz des Regenwaldes.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.