Fr. 18.50

Die Minderleister - Dramen. Originalausgabe

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Als Peter Turrini 1987 "Die Minderleister" schrieb, war die Krise der Stahlindustrie auf ihrem Höhepunkt angelangt. Alle redeten von Wirtschaftlichkeit, von notwendigen Strukturmaßnahmen; vom Los der von Massenentlassungen betroffenen Arbeiter redete kaum jemand. Heute macht in vielen Betrieben die halbe Belegschaft die doppelte Arbeit, und die Folgen der Globalisierung sind offensichtlich.Die hier vorliegende Neufassung der "Minderleister" zeigt unsere Welt, wie sie heute ist. Ihr zur Seite stehen die Dramen "Tod und Teufel" und "Ich liebe dieses Land" - drei Stücke über soziale Außenseiter und ökonomische Verlierer.

Über den Autor / die Autorin

Peter Turrini, geboren 1944 in St. Margarethen im Lavanttal, ist bekannt für seine gesellschaftskritischen und provokanten Heimatstücke. Er wuchs in Maria Saal in Kärnten auf. Über den Tonhof des Komponisten Gerhard Lampersberg bekam er früh Kontakt mit Vertretern der Wiener Avantgarde. Von 1963 bis 1971 war er in verschiedenen Berufen tätig. Seit 1971 lebt er als freier Schriftsteller in Wien und Retz. Er schreibt Theaterstücke, Drehbücher, Gedichte, Aufsätze und Reden. Peter Turrini erhielt zahlreiche Preise. 2008 wurde er mit dem "Würth-Preis für Europäische Literatur" geehrt.

Zusammenfassung

Als Peter Turrini 1987 "Die Minderleister" schrieb, war die Krise der Stahlindustrie auf ihrem Höhepunkt angelangt. Alle redeten von Wirtschaftlichkeit, von notwendigen Strukturmaßnahmen; vom Los der von Massenentlassungen betroffenen Arbeiter redete kaum jemand. Heute macht in vielen Betrieben die halbe Belegschaft die doppelte Arbeit, und die Folgen der Globalisierung sind offensichtlich.

Die hier vorliegende Neufassung der "Minderleister" zeigt unsere Welt, wie sie heute ist. Ihr zur Seite stehen die Dramen "Tod und Teufel" und "Ich liebe dieses Land" – drei Stücke über soziale Außenseiter und ökonomische Verlierer.

Produktdetails

Autoren Peter Turrini
Mitarbeit Silk Hassler (Herausgeber), Silke Hassler (Herausgeber)
Verlag Suhrkamp
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.07.2011
 
EAN 9783518462577
ISBN 978-3-518-46257-7
Seiten 287
Abmessung 109 mm x 176 mm x 18 mm
Gewicht 177 g
Serien suhrkamp taschenbuch
Suhrkamp Taschenbücher
Suhrkamp Taschenbücher
suhrkamp taschenbuch
Themen Belletristik > Lyrik, Dramatik > Dramatik

Schauspiel, Globalisierung, Theaterstücke (div.), Theater, Wirtschaft, Drama, Aussenseiter, Österreich, Ausbeutung, 21. Jahrhundert, Krise, Bühne, Arbeiter, Dramatiker, Turrini, Peter Turrini, Minderleister, Würth-Preis für Europäische Literatur. 2008, Wiener Theaterpreis Nestroy 2011, Axel-Corti-Preis 2023

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.