Fr. 9.50

Luther zum Vergnügen - Erläuterungen; geisteswissenschaftliche Textsammlung

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Man dient Gott auch durch Nichtstun, ja durch nichts mehr als durch Nichtstun.LUTHERIn der Reihe »Zum Vergnügen« zeigen Gedichte, Aphorismen, Briefe und Werkausschnitte berühmte Dichter und Denker von einer neuen Seite: das charakteristisch Andere, das nicht Erwartete, aber doch Erahnte, gedankliche Ab-, Um- und Seitenwege, verlockende Heimlichkeiten, kleine Gemeinheiten, hübsche Bonmots.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

I »Das ist der Luther«
II Gott und die Welt
III Menschenleben - Christenleben
IV »Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei«
V »Das ist der Anfang des Lutherischen Lärmens«
VI Freund und Feind
VII Probieren geht über Studieren
VIII Wort und Glaube
IX »Die Musik ist eine herrliche Gabe Gottes«
X Stadt, Land, Fluss
XI Zeit und Ewigkeit
XII Ende gut, alles gut

Textnachweise
Lektüreempfehlungen

Über den Autor / die Autorin

Martin Luther (1483-1546) war Theologieprofessor an der Wittenberger Universität. Die Veröffentlichung seiner 95 Thesen zur Kritik gegen den Missbrauch des Ablasses markiert den Beginn der protestantischen Reformation. Durch seine Übersetzung der Heiligen Schrift in die deutsche Sprache wurde die Bibel erstmals auch für Laien verständlich.§Martin Luther war ein überzeugter Anhänger der Kindertaufe - und ein leidenschaftlicher Vater. Mit Katharina von Bora hatte der ehemalige Augustinermönch sechs Kinder.

Zusammenfassung

Man dient Gott auch durch
Nichtstun, ja durch nichts mehr
als durch Nichtstun.
LUTHER

In der Reihe »Zum Vergnügen« zeigen Gedichte, Aphorismen, Briefe und Werkausschnitte berühmte Dichter und Denker von einer neuen Seite: das charakteristisch Andere, das nicht Erwartete, aber doch Erahnte, gedankliche Ab-, Um- und Seitenwege, verlockende Heimlichkeiten, kleine Gemeinheiten, hübsche Bonmots.

Bericht

"Viele Zitate sind so aktuell, dass man schier atemlos wird. Sage einer, Luther sei ein Mann von gestern." - Nürnberger Zeitung
"In 'Luther zum Vergnügen' finden sich Weisheiten zu Gott und der Welt, zu Freund und Feind, zu Musik und Zeit und vielem mehr." -- Rheinische Post

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.