Fr. 7.90

Die Herrmannsschlacht - Ein Drama. Studienausgabe

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Wie provozierend martialisch Kleists am heißesten diskutiertes und am übelsten vereinnahmtes Drama daherkommt, kann man, wenn man hellhörig sein will, einem einzelnen Buchstaben entnehmen: im - postumen - Erstdruck setzt ein doppeltes r dem Doppel-n und gedoppelten Zischlaut noch eins drauf. Die Studienausgabe zähmt das nicht, auch nicht in diesem winzigen, bezeichnenden Detail. Antifranzösische Hasstirade im antikisierenden Gewand oder frühe Reflexion über den Guerillakrieg und die ihm innewohnende Entmenschlichung - die historisch getreue, kommentierte Edition stellt die entscheidende Frage neu.

Inhaltsverzeichnis

Die Herrmannsschlacht

Anhang
Zu dieser Ausgabe
Anmerkungen
Literaturhinweise
Nachwort

Über den Autor / die Autorin

Heinrich von Kleist, dessen Werk bereits auf die Moderne vorausweist, wurde am 18. Oktober 1777 in Frankfurt/Oder geboren. Die Beschäftigung mit Kants Philosophie löste 1801 eine Krise aus, die zur Infragestellung der Lebenspläne Kleists führte. Es folgten Reisen durch Deutschland, Frankreich und die Schweiz. 1807 wurde Kleist von französischen Behörden unter Spionageverdacht verhaftet. 1809 publizierte er patriotische Lieder und Aufsätze gegen die französische Besatzung. Von 1810-11 war er Herausgeber der Berliner Abendblätter , zunehmende Schwierigkeiten mit der Zensur führten zu deren Verbot. Gemeinsam mit der krebskranken Henriette Vogel beging Kleist am 21. November 1811 am Ufer des Wannsees in Berlin Selbstmord. Von den Dichtern der Goethezeit ist Heinrich von Kleist einer der lebendigsten und zerrissensten. Sowohl sein Leben als auch sein Werk standen im Zeichen einer aus den Fugen geratenen Zeit, und die extremen Gefühlslagen und radikalen Zweifel, die sich in den Werken dieses zu Lebzeiten erfolglosen Dichters Bahn brachen, sind auch heute noch höchst aktuell.

Kai Bremer, geb. 1971, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Germanistik der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Zusammenfassung

Wie provozierend martialisch Kleists am heißesten diskutiertes und am übelsten vereinnahmtes Drama daherkommt, kann man, wenn man hellhörig sein will, einem einzelnen Buchstaben entnehmen: im – postumen – Erstdruck setzt ein doppeltes r dem Doppel-n und gedoppelten Zischlaut noch eins drauf. Die Studienausgabe zähmt das nicht, auch nicht in diesem winzigen, bezeichnenden Detail. Antifranzösische Hasstirade im antikisierenden Gewand oder frühe Reflexion über den Guerillakrieg und die ihm innewohnende Entmenschlichung – die historisch getreue, kommentierte Edition stellt die entscheidende Frage neu.

Produktdetails

Autoren Heinrich von Kleist
Mitarbeit Ka Bremer (Herausgeber), Kai Bremer (Herausgeber), Hantzsche (Herausgeber), Hantzsche (Herausgeber), Valerie Hantzsche (Herausgeber)
Verlag Reclam, Ditzingen
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 29.03.2011
 
EAN 9783150188347
ISBN 978-3-15-018834-7
Seiten 167
Abmessung 97 mm x 9 mm x 148 mm
Gewicht 83 g
Serien Reclams Universal-Bibliothek
Reclam Universal-Bibliothek
Reclam Universal-Bibliothek
Reclams Universal-Bibliothek
Themen Belletristik > Lyrik, Dramatik > Dramatik

Theaterstücke (div.), Theater, Deutsche Literatur, Drama, Klassik, erste Hälfte 19. Jahrhundert (1800 bis 1850 n. Chr.), zweite Hälfte 18. Jahrhundert (1750 bis 1799 n. Chr.), Klassisches Drama

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.