vergriffen

'Neger, Neger, Schornsteinfeger!', Sonderausgabe - Meine Kindheit in Deutschland. Nachw. v. Ralph Giordano

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

1926 in Hamburg: Massaquoi wächst als Sohn einer weißen Mutter und eines schwarzen Vaters - dem Sohn des liberianischen Generalkonsuls - auf. Die Bediensteten sind weiß und das Leben ist in Ordnung - doch dann verlässt die liberianische Familie das Land, Massaquoi und seine Mutter ziehen in ein Arbeiterviertel. Und dann kommen die Nazis an die Macht.
Monatelang auf den Bestsellerlisten.

Über den Autor / die Autorin

Hans Jürgen Massaquoi wurde 1926 in Hamburg als Sohn einer weißen Mutter und eines schwarzen Vaters geboren. Der Großvater, ehemaliger König der Vai, war liberianischer Generalkonsul in Hamburg, die Dienstboten waren Weiße. Als die liberianische Familie das Land verließ, blieb der Junge mit seiner deutschen Mutter zurück. 1948 verließ Hans J. Massaquoi Deutschland. Er reiste nach Liberia, 1950 zog es ihn in die USA. Nach dem Studium der Publizistik und Kommunikations-wissenschaft Mitarbeit bei Ebony, der größten afroamerikanischen Zeitschrift, deren Chefredakteur er wurde. Er lebte mit seiner Frau in Florida, USA. Am 19. Januar 2013 verstarb Hans Jürgen Massaquoi, genau an seinem 87. Geburtstag.

Ulrike Wasel, geboren 1955, arbeitet als Übersetzerin angloamerikanischer Literatur.

Klaus Timmermann, geboren 1955, arbeitet als Übersetzer angloamerikanischer Literatur in Düsseldorf.

Bericht

"Liest sich spannend wie ein Abenteuroman - und irgendwie ist es ja auch einer." (Süddeutsche Zeitung)

"Hier hat jemand, der etwas Besonderes erlebt hat, das Beste, was er tun konnte, getan: Er hat es aufgeschrieben". (taz)

Produktdetails

Autoren Hans J. Massaquoi
Mitarbeit Klaus Timmermann (Übersetzung), Ulrike Wasel (Übersetzung)
Verlag Droemer/Knaur
 
Originaltitel Destined to Witness
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2004
 
EAN 9783426627280
ISBN 978-3-426-62728-0
Seiten 507
Gewicht 455 g
Illustration Fotos auf Taf.
Serien Knaur Taschenbücher
Knaur Taschenbücher
Thema Belletristik > Erzählende Literatur > Romanhafte Biographien

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.